Badminton-WM für Österreicher schon zu Ende

Für Österreich ist die Badminton-WM nach dem ersten Tag schon wieder vorbei. Peter Zauner und Jürgen Koch haben sich wegen Sicherheitsbedenken entschieden sofort aus Indien abzureisen. Das Duo befand sich am Montagabend bereits auf dem Heimflug über Dubai nach Österreich. Zuvor war der Oberösterreicher Michael Lahnsteiner gleich am Eröffnungstag im Einzelbewerb ausgeschieden.

Der 25-Jährige musste sich dem indonesischen Olympia-Dritten von 2004, Sony Dwi Kuncoro, der in Indien als Nummer sechs gesetzt ist, erwartungsgemäß klar in zwei Sätzen (-13,-9) geschlagen geben. Der erste Einzel-Auftritt von Lahnsteiner bei einer WM überhaupt dauerte nur 30 Minuten.

Zauner/Koch, die Nummern 25 der Doppel-Weltrangliste, waren sich aufgrund der Informationen der österreichischen Botschaft in Indien und der Berichte in den Medien des Sicherheitsrisikos bewusst. “Kommenden Samstag feiert Indien den Independence Day, und Terrorwarnungen zum Beispiel aus Pakistan sind hier an der Tagesordnung. Die Abreise des gesamten englischen Nationalteams bestätigte unsere Bedenken”, wurden die Beiden in einer Verbandsaussendung zitiert.

Der ausschlaggebende Punkt für die Abreise sei gewesen, “dass sich unsere Familien große Sorgen um unsere Sicherheit gemacht haben und wir im Gegensatz zu vielen anderen Teilnehmern unser Auftaktmatch erst am Mittwoch hätten. Diese ungewisse Situation wollten wir vor allem unseren Familienmitgliedern nicht zumuten.”

In Richtung der Organisatoren verloren Zauner/Koch kein schlechtes Wort. “Der Badmintonweltverband hat gemeinsam mit den indischen Behörden, der Polizei und den Organisatoren vor Ort alles versucht, um die Veranstaltung abzusichern”, sagte Österreichs Parade-Doppel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Badminton-WM für Österreicher schon zu Ende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen