AA

Back to the Sixties mit dem Hofmobiliendepot

Spacig nicht nur die Ausstellungsstücke, sondern auch die Architektur im Hofmobiliendepot
Spacig nicht nur die Ausstellungsstücke, sondern auch die Architektur im Hofmobiliendepot ©vienna.at/Paul Frühauf
Hofmobiliendepot und die schrillen Sechziger? Passt das zusammen? Aber klar doch, wenn man auf Gegensätze steht! Für manche sind die 60s nämlich das Jahrzehnt, in dem die Menschheit zuletzt Visionen hatte. Für manche ist es nur eine  schleierhafte Erinnerung mit wenigen klaren Momenten. Und für sehr viele ist es, als sich das Möbeldesign endlich von jahrhundertealten Mustern löste und eine neue Avantgarde einläutete.
Die schrillsten Bilder aus den 60s!

Die Stücke, die Kurator Markus Laumann zusammengetragen hat und in weißen Räumen innerhalb der Räume (Gestaltung: Arch. Arno Grünberger) perfekt in Szene setzt, wirkt zwischen den Kaiser-Devotionalien und Sisi-Überbleibseln tatsächlich etwas außerirdisch. Der Kontrast ist gewollt, denn immerhin erlaubten die Sechziger mit dem Aufkommen von Plastik erstmals seit dem Mittelalter eine Abweichung von den traditionellen Formen des Möbelbaus. Gleichzeitig mit den neuen Formen zogen allerdings auch neue Ideen in die Wohnzimmer ein.

In alle Wohnzimmer?

“Natürlich nicht”, so Kurator Laumann bei der Präsentation der Ausstellung im Hofmobiliendepot. “Die Sechziger waren mehr denn je davon geprägt, wo und wer man war. In London wird man sie wahrscheinlich anders erlebt haben als in Neukirchen am Großvenediger. In Österreich waren die 60s eigentlich noch die 50er anderswo, und die Ideen und Ideals sind erst in den Siebzigern aufgekommen. Für radikale Ideen war der Weltkriegsschock noch zu groß.”

Große Sonderausstellung im Hofmobiliendepot

Die große Sonderausstellung “Sixties” im Hofmobiliendepot ist von 29. Februar bis 15. Juni 2012 zu besichtigen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spezialführungen, um auf die Bedürfnisse einer jungen Zielgruppe einzugehen. Besonders für Mädchen dürfte das Nachbasteln von damals so beliebten Papierkleidern interessant sein, während sich die Jungs an den heute eher lieb anmutenden technischen Errungenschaften wie Fernsehern aus den 60ern halten können.

Das Hofmobiliendepot befindet sich in der Andreasgasse 7, 1070 Wien – Öffnungszeiten sind von Mo bis Sa, 10 bis 18 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Back to the Sixties mit dem Hofmobiliendepot