AA

Backideen zu Ostern: Rezept für süße Osterhasengesichter

Backen mit den Kleinen: Süße Osterhasengesichter
Backen mit den Kleinen: Süße Osterhasengesichter ©VIENNA.at/Verena Kaufmann
Das große Backen für Ostern fängt nun schon langsam an. Dabei wollen auch die Kinder tatkräftig mithelfen, denn Teig naschen, kneten und formen und das Verzieren der Kunstwerke macht natürlich Spaß. VIENNA.at verrät ein Rezept für süße Osterhasengesichter, wo auch die kleinen Bäcker ihre große Freude haben.
Rezept für selbstgemachten Osterstriezel
Rezept für schnellen Apfelkuchen

Kinder haben Spaß am Backen und jetzt zur Osterzeit gibt es viele Gelegenheiten zum Mithelfen in der Küche. Vor allem Teige wie zum Beispiel Hefeteig oder Rührteig eignen sich besonders gut für die Kleinen.

Hefeteig und ähnliche Teigsorten sind unkomplizierter als viele meinen, fettarm und besonders kindgerecht bei der Verarbeitung, denn sie müssen geknetet werden. Auch beim Formen und vor allem beim Verzieren von den Figuren können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ohne dass dabei viel schiefgehen kann.

VIENNA.at verrät ein süßes und einfaches Rezept für die Osterzeit, bei dem die Kleinen mit Sicherheit viel Spaß am Backen haben.

Rezept für süße Osterhasengesichter

Das Rezept für süße Osterhasengesichter eignet sich aufgrund der einfachen Herstellung und Verarbeitung des Teiges besonders gut zum gemeinsamen Backen mit Kindern. Auch beim Verzieren der Kunstwerke sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Masse reicht für sechs Gesichter.

Zutaten

Zutaten:

  • 200 g Topfen (20%)
  • 6 EL Milch
  • 10 EL Kronenöl Spezial (mit feinem Buttergeschmack)
  • 80 g Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver (oder Trockengerm)

Außerdem:

  • 1 Ei
  • 2 EL Schlagobers
  • Rosinen
  • 50 g Kochschokolade, Zuckerschrift, Hagelzucker, Streusel etc.

Zuerst das Mehl mit dem Backpulver bzw. dem Trockengerm versieben. Den Topfen mit Milch, Öl, Staubzucker, Vanillezucker, Salz und der abgeriebenen Zitronenschale verrühren.

Danach die Mehlmischung langsam zu den restlichen Zutaten zugeben und den Teig glatt kneten. Am Besten verwendet man dafür eine Küchenmaschine mit Knethaken.

Teigmischung Teig kneten

Jetzt geht’s ans Kneten und Formen: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, diese in sechs gleich große Stücke schneiden und von jedem Stück circa ein Viertel abschneiden.

Aus dem Viertel werden die Ohren des Hasengesichts geformt, aus den größeren Stücken die Köpfe.

Das Ei trennen. Die Ohren an einer Ecke mit etwas Eiklar bestreichen und danach unter den Kopf schieben und leicht andrücken. Den Hasenkopf auf ein Backblech legen, Rosinen als Augen und Nase platzieren.

Bestreichen

Den Eidotter mit Schlagobers verrühren und damit die Hasengesichter gut bepinseln.

Die Osterhasen müssen auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen mindestens 20 Minuten bei Ober- und Unterhitze (150 °C) backen, bis sie eine schön goldgelbe Farbe haben. Danach aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

Backofen Verzieren

Zum Verzieren die Kochschokolade klein schneiden und über einem Wasserbad langsam schmelzen. Hier sollten die Kinder ausnahmsweise nicht mithelfen. Die etwas abgekühlte Schokolade anschließend in ein Papierstanitzerl oder Plastiksackerl füllen und eine Ecke klein aufschneiden.

Jetzt können die Gesichter beliebig verziert werden. Wenn man es lieber bunt treibt, kann auch Zuckerschrift verwendet werden. Außerdem können die Hasen auch mit Hagelzucker, Streuseln etc. aufgehübscht werden.

Hasengesichter

Am Besten schmecken die süßen Osterhasengesichter frisch gebacken, grundsätzlich sind sie ein paar Tage haltbar. Natürlich können aus dem Teig nach Lust und Laune auch andere Formen geknetet werden.

Ein weiteres Osterrezept für selbstgemachten Osterzopf gibt es hier.

Backen mit Kindern: Sicherheit geht vor

Gerade beim Backen mit Kindern ist besondere Sicherheit und Aufmerksamkeit gefordert. Wichtig ist, die Kinder nie unbeaufsichtigt an den Backofen zu lassen. Außerdem sind Backhandschuhe Pflicht, wenn Kinder Backbleche in den Ofen schieben oder herausholen wollen.

Auch Küchengeräte wie Handmixer oder Küchenmaschine oder scharfe Küchenutensilien sollten Kinder nie ohne Aufsicht benutzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stadtreporter
  • Backideen zu Ostern: Rezept für süße Osterhasengesichter