AA

Babymord-Prozess in Bayern endete mit Freispruch für Mutter

Die Mutter wurde freigesprochen.
Die Mutter wurde freigesprochen. ©BilderBox
Im Prozess um den Tod ihrer zwei Babys ist eine angeklagte Mutter aus Oberfranken freigesprochen worden. Das Landgericht Hof kam am Mittwoch zu dem Urteil, dass ihr die beiden vorgeworfenen Morde vor mehr als 25 Jahren nicht mehr nachgewiesen werden können.

Die Staatsanwaltschaft hatte die 53-Jährige angeklagt, sie habe die zwei Säuglinge in den 1980er-Jahren nach Hausgeburten unversorgt sterben lassen. Die Leichen waren vor einem Jahr zufällig bei Bauarbeiten entdeckt worden.

In seiner Urteilsbegründung sagte der Vorsitzende Richter, das Gericht sehe Totschlag in zwei Fällen als erwiesen an. Doch Totschlag ist bereits verjährt. Die Angeklagte hatte seit Prozessbeginn vor Gericht geschwiegen. Das Gericht folgte mit seinem Freispruch der Forderung des Verteidigers der Frau. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft wegen Mordes gefordert. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Babymord-Prozess in Bayern endete mit Freispruch für Mutter