AA

"Babel" Favorit für Golden Globes

Das Filmdrama "Babel" geht als Favorit in das Rennen um die Golden Globes. Das in Marokko spielende Epos mit Brad Pitt und Cate Blanchett ist in sieben Kategorien nominiert.

Da gab die Auslandspresse am Donnerstag in Beverly Hills bekannt.

Die Gangsterstory „The Departed“ von Regisseur Martin Scorsese erhielt sechs Nominierungen. In das Rennen um den Preis für den besten fremdsprachigen Film geht auch das deutsche Werk „Das Leben der anderen“ über die Schwierigkeiten der Bewältigung einer Stasi-Vergangenheit. „Das Leben der anderen“ konkurriert mit Mel Gibsons blutigem Maya-Epos „Apocalypto“, dem spanischen Film „Volver“ von Pedro Almodóvar mit Penelope Cruz, „Pans Labyrinth“ aus Mexiko und das US-japanische Kriegsdrama „Letters from Iwo Jima“.

Chancen auf den Preis für die beste Komödie hat die Erfolgssatire „Borat“. Darin spielt der britische Komiker Sacha Baron Cohen einen kasachischen Journalisten, der die USA bereist. Cohen zählt in der Kategorie bester Schauspieler in einer Komödie zu den Nominierten, ebenso wie Johnny Depp für „Fluch der Karibik 2“.

Als beste Komödien wurden neben „Borat“ unter anderem „Der Teufel trägt Prada“ und „Thank You for Smoking“ nominiert. Meryl Streep wurde als Hauptdarstellerin in „Der Teufel trägt Prada“ – einem Film, der in der glitzernden New Yorker Modewelt spielt – nominiert, Emily Blunt für eine Nebenrolle darin.

Unter den Darstellern, die sich gleich mehrfach Chancen für einen Golden Globe ausrechnen dürfen, sind Helen Mirren, Leonardo DiCaprio und Clint Eastwood. Mirren erhielt Nominierungen für ihre Rollen als Königin Elizabeth II. im Kinofilm „The Queen“ und im Fernsehfilm „Elisabeth I“. Nominiert wurde sie auch als beste Darstellerin in einem TV-Film für ihre Rolle in „Prime Suspect: The Final Act“. DiCaprio wurde nominiert für seine Hauptrollen in „Blutdiamanten“ und „The Departed“, Eastwood für seine Regiearbeit in „Letters from Iwo Jima“ und „Flags of Our Fathers“, ebenfalls ein Kriegsfilm.

Als bester Spielfilm gehen neben „Babel“, „The Departed“ und „The Queen“ der Film „Bobby“ über Robert Kennedy sowie das Vorstadtdrama „Little Children“ ins Rennen.

Die Golden Globes werden am 15. Januar verliehen, acht Tage vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen. Die Golden Globes, die in 13 Film- und 11 Fernsehkategorien vergeben werden, gelten als Indikatoren für die Oscar-Verleihung

  • VOL.AT
  • Stars
  • "Babel" Favorit für Golden Globes