AA

Autoschlüssel von Freund gestohlen: Spritztour mit 1,6 Promille

Nachdem er die Autoschlüssel eines Freundes vom Lokaltisch gestohlen hatte, ist ein 19-jähriger Lehrling am Sonntag in Prutz im Tiroler Bezirk Landeck zu einer promilleträchtigen Spritztour aufgebrochen. Mit 1,6 Promille und ohne Führerschein wollte der junge Mann einen Bekannten abholen. Die Polizei stoppte ihn allerdings zuvor, wegen weit überhöhter Geschwindigkeit.

Der Lehrling hatte sich nach Mitternacht mit mehreren Freunden in einem Pub in Prutz aufgehalten und dort reichlich dem Alkohol zugesprochen. Etwa gegen 2.30 Uhr entwendete er laut Polizei die Autoschlüssel. Um das dazugehörige Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, musste der 19-Jährige allerdings zuerst bis zum Haus seines Freundes gehen.

Nach etwa zwei Kilometern auf der Gemeindestraße war die Promillefahrt für den Tiroler bereits wieder vorbei. Er wurde von der Polizei angehalten. Der Alkotest ergab 1,6 Promille, außerdem stellte sich heraus, dass der Bursche keinen Führerschein besaß.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Autoschlüssel von Freund gestohlen: Spritztour mit 1,6 Promille