Entstehen soll die Gedenkstätte im Landschlösschen der Familie im ostfranzösischen Saint-Maurice-de-Remens, wo der Schriftsteller oft seine Ferien verbrachte. “Seit 20 Jahren kämpfen wir für dieses Museum”, sagte Olivier d’Agay, ein Neffe von Saint-Exupery, der das Projekt am Mittwoch vorstellte.
Das ”Haus des Kleinen Prinzen”
Nach seinen Angaben soll mit moderner Museumstechnologie – etwa Video-Installationen – das abenteuerliche Leben des passionierten Piloten nachgezeichnet werden. Die rund 20 Millionen Euro für das “Haus des “Kleinen Prinzen hoffen die Initiatoren dank privater Investoren und Zuschüsse der zuständigen Gebietskörperschaften zusammenzubringen. Die Eröffnung ist für den 29. Juni 2014 geplant – den Geburtstag von Antoine de Saint-Exupery.
Antoine de Saint-Exupery 1944 verschwunden
Das Landschlösschen aus dem 18. Jahrhundert gehört heute der Gemeinde Saint-Maurice-de-Remens. Der im Jahr 1900 geborene Schriftsteller und Pilot Saint-Exupery verschwand während des Zweiten Weltkriegs am 31. Juli 1944 bei einem Aufklärungsflug über dem Mittelmeer. Der deutsche Pilot Horst Rippert, Bruder des Sängers Ivan Rebroff, hatte sich vor wenigen Jahren zu dem Abschuss bekannt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.