In Mosul (Mossul) detonierten Sonntag Früh Mörsergranaten im Stadtzentrum. Dabei wurden zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden.
Im Zentrum Mosuls wurden zudem nach Angaben der US-Armee die Leichen von neun irakischen Soldaten entdeckt.
Die Männer seien mit Kopfschüssen getötet worden, teilte das US-Militär am Sonntag mit. Die Hintergründe der Tat sowie die Identität der Männer blieben zunächst unklar. Mosul – die drittgrößte irakische Stadt – gilt als Unruheherd, seitdem anti-amerikanische Widerstandskämpfer dort vor einer Woche mehrere Polizeiwachen angegriffen hatten.
Am Samstag hatte die Extremistengruppe Armee der Ansar al-Sunna ein Video veröffentlicht, das zeigt wie Maskierte zwei Männer durch Schüsse in den Hinterkopf umbringen. Bei den Getöteten handele es sich um Mitglieder der regierungstreuen Kurdischen Demokratischen Partei (KDP), die für die US-Truppen in Mosul spioniert hätten, heißt es in dem Video.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.