Offiziell wolle von solchen Preissteigerungen bei der Pkw-Vignette niemand etwas wissen, doch soll die Asfinag laut Insidern mit der Explosion ihrer Schulden und dem stark ausgebauten Autobahn- und Schnellstraßennetz argumentieren.
Seit der drastischen Erhöhung von 40 auf 72,6 Euro im Jänner 2001 sei der Preis für die Pkw-Jahresvignette nur marginal gestiegen. 2010 etwa kostete die Jahres-Vignette 76,2 Euro. Gleichzeitig sei das Autobahn- und Schnellstraßennetz auf 2.135 Kilometer ausgebaut worden, 2002 etwa war es erst 1.960 Kilometer lang gewesen. Die Kosten für die Erhaltung des Straßennetzes und die Verkehrssicherheit – etwa durch den Bau zusätzlicher Tunnels für beide Fahrtrichtungen – sowie für die Beseitigung von Unfallfolgen sind laut Asfinag im selben Zeitraum ebenfalls stark angestiegen. Für das Jahr 2011 ist der Preis für die Jahres-Vignette bereits mit 76,50 Euro fixiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.