Auto, Trafik, Büro: Nacht der versuchten Einbruchsdiebstähle in Wien

Mehrere Festnahmen gab es am Samstag bzw. Sonntag früh in Wien nach versuchten Einbruchsdiebstählen. Auto, Trafik oder Büro – die Einbruchsobjekte waren sehr verschieden, aber offenbar verlockend für die Täter.
Der Trafikeinbruch in Favoriten
Mit einem Ziegelstein versuchte Samstag gegen 22.30 Uhr ein 23-Jähriger Mann, die Auslagenscheibe einer Trafik in Wien-Favoriten einzuschlagen. Ein Passant hörte den Krach und verständigte die Polizei. Als der mutmaßliche Einbrecher den Zeugen bemerkt hatte, versuchte er zu flüchten. Dabei rannte der 23-Jährige jedoch genau in die Arme des Trafikanten, der sich zu diesem Zeitpunkt in den hinteren Räumen des Geschäftes aufgehalten hatte. Der Verdächtige wurde festgenommen, teilte die Wiener Exekutive am Sonntag mit.
Büro-Einbrecher in Neubau gefasst
Zwei weitere Tatverdächtige kamen Sonntag früh nach einem versuchten Einbruch in ein Büro in der Neustiftgasse in Wien-Neubau in Polizeigewahrsam. Eine Mieterin in dem Haus hatte gegen 1.45 Uhr verdächtige Geräusche vernommen und die Polizei alarmiert. Beamte konnten schließlich einen 42- und einen 63-Jährigen Mann noch in Büroräumlichkeiten antreffen und festnehmen.
Pkw-Einbruch in Fünfhaus
Kurz zuvor, am Samstag gegen 22.45 Uhr, wurde ein Passant auf zwei Personen in der Herklotzgasse in Wien-Fünfhaus aufmerksam, als diese an einem geparkten Fahrzeug hantierten. Der Mann behielt die Verdächtigen im Auge und verständigte die Polizei. Von Beamten konnten die beiden 30-Jährigen kurz darauf angehalten und festgenommen werden. Das bei dem Duo vorgefundene Einbruchswerkzeug (Schraubenzieher) wurde sichergestellt.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.