AA

Auto Show Detroit: Deutsche Autobauer präsentieren neue Modelle

Auf der Auto Show Detroit präsentieren Autohersteller die neuesten Modelle.
Auf der Auto Show Detroit präsentieren Autohersteller die neuesten Modelle. ©EPA
Zu Beginn der US-Automesse in Detroit hat Daimler seine neue Mercedes C-Klasse präsentiert. Das Modell ist sportlicher, dabei leichter und verbraucht weniger Sprit als der Vorgänger aus dem Jahr 2007. Die C-Klasse sei der meistverkaufte Mercedes in den USA, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche, und die USA seien der wichtigste Markt für das Modell.

Der Absatz von Mercedes in den USA war im vergangenen Jahr um 14 Prozent gestiegen. Zetsche sagte, fast jedes fünfte in den USA verkaufte Premium-Auto sei ein Mercedes.

Neuer Geländewägen von VW

Volkswagen kündigte in Detroit einen neuen Geländewagen für den US-Markt ab 2016 an. “Das große Midsize-SUV für Amerika wird kommen”, sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Der Siebensitzer ist Teil von geplanten Investitionen von mehr als 7 Mrd. Dollar (5,15 Mrd. Euro) in Nordamerika in den kommenden fünf Jahren.

VW-DAPD-450-px

Ziele von Volkswagen

Volkswagen wolle bis 2018 eine Mio. Autos der Marken Volkswagen und Audi pro Jahr in den USA verkaufen, bekräftigte Winterkorn. Dabei helfen werde auch der neue Golf “made in North America”. Die Produktion startet im mexikanischen Puebla, der Verkauf ist laut VW im Sommer geplant.

Der Absatz von Volkswagen war im vergangenen Jahr um fast sieben Prozent gefallen. Analysten hatten auch das Fehlen eines Geländewagens im Angebot dafür verantwortlich gemacht.

Absatz bei BMW

BMW dagegen verkaufte im vergangenen Jahr rund neun Prozent mehr Autos als 2012 – insgesamt knapp 463.000 Pkw der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, wie das Unternehmen in München mitteilte. In Brasilien kletterte der Absatz sogar um fast 70 Prozent; auch in Russland und Großbritannien stiegen die Verkaufszahlen deutlich. Insgesamt verkaufte BMW 2013 mit 1,964 Mio. mehr Fahrzeuge als jemals zuvor, wie das Unternehmen erklärte.

Erfolg für deutsche Automobilindustrie

Die deutsche Automobilindustrie habe in den vergangenen Jahren in den USA eine “beachtliche Erfolgsgeschichte” geschrieben, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Montagsausgabe).

Der VDA rechne damit, dass der US-Markt weiter wachse. Bei den Pkw komme bereits jeder achte in den USA verkaufte Neuwagen aus Deutschland, im Premiumsektor sei dies bei jedem zweiten Fahrzeug der Fall.

Start der Auto Show

Die Detroit Auto Show, die wichtigste Automesse der USA, beginnt offiziell am Montag. Mehr als ein Dutzend Autohersteller haben sich angesagt, mindestens 50 neue Modelle sollen vorgestellt werden. Zunächst ist die Messe nur für das Fachpublikum geöffnet, dann können neun Tage lang auch Privatbesucher die Neuheiten begutachten.

(APA/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Auto Show Detroit: Deutsche Autobauer präsentieren neue Modelle