Auto rast in feiernde Menge: Drama bei Liverpool-Parade

In Liverpool ist es am Montagabend während der Siegesparade des Premier-League-Clubs zu einem schweren Zwischenfall gekommen: Ein Auto ist laut Augenzeugenberichten in eine Menschenmenge gefahren, die den Meistertitel ihres Klubs feierte.

Wie mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform X (vormals Twitter) berichten, ereignete sich der Vorfall auf der Walton Street. Aufnahmen in sozialen Netzwerken zeigen chaotische Szenen: Rettungsfahrzeuge säumen die Straße, zahlreiche Menschen wirken sichtlich geschockt.

Polizei nimmt mutmaßlichen Fahrer fest
Die Polizei von Merseyside bestätigte laut dem britischen "Mirror", dass ein Mann am Ort des Geschehens festgenommen wurde. Ein Sprecher erklärte gegenüber dem Medium: "Wir sind derzeit mit einem Vorfall auf der Walton Street befasst, bei dem ein Fahrzeug in eine Gruppe von Personen gefahren ist. Ein Mann wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen."
Ob es sich um eine vorsätzliche Tat handelt, ist derzeit noch nicht offiziell bestätigt. Allerdings berichteten mehrere Augenzeugen, dass der Fahrer "absichtlich" in die Menge gefahren sei.
Zahl der Verletzten noch unklar
Noch gibt es keine offiziellen Angaben zu möglichen Verletzten. In sozialen Netzwerken mehren sich jedoch die Berichte über Personen, die von dem Fahrzeug erfasst worden sein sollen. Eine Nutzerin schrieb auf X: "Sehr verstörend mitzuerleben, wie ein Auto in die Menge nach der Liverpool-Parade rast. Ich hoffe, es geht den Betroffenen gut – für uns war es knapp."
Statement von Premierminister Keir Starmer
Premierminister Keir Starmer meldete sich auf X zu Wort: "Die Szenen in Liverpool sind entsetzlich – meine Gedanken sind bei allen Verletzten und Betroffenen. Ich möchte der Polizei und den Einsatzkräften für ihre schnelle und andauernde Reaktion auf diesen schockierenden Vorfall danken. Ich werde über die Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und bitte darum, der Polizei den nötigen Raum für ihre Ermittlungen zu geben."
Auch der Englische Meister meldete sich auf "X"
Der Club teilte auf der Plattform X mit, mit den Behörden in Austausch zu stehen. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Betroffenen dieses schweren Vorfalls", schrieb der FC Liverpool.
Warnhinweis: Das folgende Video zeigt beunruhigende Szenen
Hintergrund: Titelparade des FC Liverpool
Zuvor hatten Zehntausende Fans die Straßen der Stadt gesäumt, um den ersten Premier-League-Titel des FC Liverpool seit mehreren Jahren zu feiern. Die Stimmung war ausgelassen – bis der Vorfall am Abend die Feierlichkeiten überschattete.

(VOL.AT/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.