Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Auto der Deutschen soll sparsam und schwarz sein

VW ist der Gewinner der Krise
VW ist der Gewinner der Krise ©APA (Archiv/OTS)
Das neue Auto sollte sparsam, schwarz und mit Klimaanlage ausgestattet sein. Am besten eine Limousine mit Benzinmotor - so wünschen sich die Menschen in Deutschland laut einer Umfrage des Mineralölkonzerns Aral ihr neues Auto. Immerhin jeder Sechste interessiert sich für alternative Antriebe in Erdgas- und Elektroautos.

Im Autohaus erwarten die Kunden der Umfrage “Trends beim Autokauf” zufolge einen Rabatt von 14 Prozent auf den Listenpreis. Wer sich ein Auto aussucht, der schaut als erstes auf den Preis und den Verbrauch. Bei den Karosserieformen hat die Limousine die Nase vorn – auch wenn Kleinwagen besonders gefragt sind. Der Kombi hat dagegen seinen Status eingebüßt. Die bevorzugte Farbe ist nach wie vor das klassische Schwarz, das jeder vierte Käufer auswählt, gefolgt von Silber. Bei der Ausstattung setzen die Deutschen auf mehr Luxus: Ohne ABS, Klimaanlage und elektrische Fensterheber geht nichts mehr. Freisprecheinrichtungen und Alarmanlagen sind dagegen weniger gefragt als vor einigen Jahren.

Alternative Antriebe wie Elektroautos bleiben eine Nische, mehr als drei Viertel der Käufer bevorzugen die klassischen Benzin- und Dieselmotoren. Wegen der Wirtschaftskrise und der auslaufenden Abwrackprämie dürfte die Kauflust aber nachlassen. Rund 18 Prozent der Befragten wollen sich bis Ende 2010 ein Auto kaufen – das sind nur noch halb so viele wie 1999.

Gewinner der Krise ist Volkswagen. Etwa 22 Prozent der Befragten wollen sich ein VW-Modell zulegen – auch wegen des umweltfreundlichen Images der Marke. Dagegen ist im Vergleich zu früheren Umfragen das Interesse an den deutschen Herstellern Opel, Audi und BMW gesunken.

Für die repräsentative Studie “Trends beim Autokauf” im Auftrag von Aral befragte das Institut für Automobil-Marktforschung 1.163 Autofahrer in ganz Deutschland.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Auto der Deutschen soll sparsam und schwarz sein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen