AA

Auto brannte in Wien-Hietzing komplett aus

In der Nacht auf Mittwoch brannte ein Auto in Wien-Hietzing komplett aus.
In der Nacht auf Mittwoch brannte ein Auto in Wien-Hietzing komplett aus. ©APA/STADT WIEN FEUERWEHR
In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem spektakulären Autobrand in Wien-Hietzing.

Laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, stand ein Auto in Vollbrand, der daneben abgestellte Wagen wurde zumindest auf einer Seite schwer beschädigt und auch ein drittes Fahrzeug wurde in Mitleidenschaft gezogen, ebenso die Wärmedämmfassade des Hauses, vor dem die Fahrzeuge geparkt waren. Vermutlich entstand das Feuer in einem Großraummüllbehälter.

Auto stand in Wien-Hietzing in Vollbrand

Die Alarmierung erreichte die Feuerwehr kurz nach 3.00 Uhr. Sechs Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften brausten in die Tuersgasse. Dort fanden sie den Mistkübel und einen VW Passat daneben in Vollbrand vor. Ein Volvo neben dem Passat brannte auf einer Seite, auch ein Toyota vor dem Haus hatte bereits Feuer gefangen. Die Fassade des Hauses wurde ebenfalls von den Flammen in Mitleidenschaft gezogen.

Feuerwehr löschte den Brand mit Atemschutz

Die Feuerwehrleute löschten die Flammen mit einer Leitung unter Atemschutz. Bei dem Volvo handelte es sich um einen Hybridwagen, der gerade geladen wurde. Die Einsatzkräfte nahmen den Pkw vom Stromnetz und öffneten ihn mit einem hydraulischen Spreizer. Im Inneren des Autos zogen sie die Batterie und den sogenannten Trennschalter ab. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Pkw und die Fassade.

Einsatz dauerte 80 Minuten

Der Einsatz war nach etwa 80 Minuten beendet. Unklar war die Ursache des Feuers. Die Berufsfeuerwehr vermutete, dass der Brand in dem Großraummüllbehälter entstanden war. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 13. Bezirk
  • Auto brannte in Wien-Hietzing komplett aus