AA

Austrias Flügelspieler Leovac geht zu Rijeka

Leovac musste Markus Suttner weichen
Leovac musste Markus Suttner weichen
Mit Marin Leovac und Dare Vrsic hat die Austria am Freitag zwei weitere Spieler abgegeben. Der Flügelspieler Leovac wird künftig in der ersten kroatischen Liga für HNK Rijeka spielen. Der Mittelfeldspieler Vrsic wechselte am letzten Tag der Winterübertrittszeit zum slowenischen Meister und Tabellenführer NK Maribor. Über die Ablösemodalitäten für beide Spieler wurden keine Angaben gemacht.


Leovac hatte bei den Wienern noch einen bis Sommer 2016 laufenden Vertrag. Der in Kroatien geborene 25-Jährige kam in den vergangenen Saisonen nur selten zum Einsatz, er ebnete der Austria mit einem Treffer in der Champions-League-Qualifikation bei Dinamo Zagreb aber den Weg in die Königsklasse. “Er hat hier mit Markus Suttner einen Teamspieler vor sich, der eine verlässliche Größe und ein Fixposten in unserer Mannschaft ist. Wir wollten ihm diese Möglichkeit nicht verbauen”, meinte Austria-Vorstand Thomas Parits über den Transfer.

Der 29-jährige Vrsic war im Sommer 2012 als damaliger slowenischer Teamspieler nach Wien-Favoriten geholt worden, hat sich bei der Austria aber nicht wirklich in den Vordergrund gespielt. In insgesamt 19 Pflichtspieleinsätzen blieb der Spielmacher ohne Torerfolg. In der laufenden Saison kam er auch wegen Knieproblemen nicht ein einziges Mal zum Einsatz.

Der angestrebte Auslandstransfer von Philipp Hosiner ist hingegen auch in der Winterübertrittszeit nicht zustande gekommen. Der 24-jährige Goalgetter bleibt der Austria zumindest ein weiteres halbes Jahr erhalten. Im Sommer soll ein weiterer Anlauf auf die deutsche Bundesliga unternommen werden, bestätigte Hosiners Berater Wolfgang Rebernig am Freitagabend kurz vor Transferschluss der APA.

Laut Rebernig habe es auch im Winter mehrere konkrete Anfragen gegeben. “Es waren sehr gute Sachen dabei, die sind mit Ende dieser Übertrittszeit aber auch nicht vom Tisch”, betonte der Rechtsanwalt. “2 bis 2,5 Millionen Euro Transfererlös sind auch im Sommer noch erzielbar.” In diesem Bereich soll sich die Forderung der Austria bewegen. Hosiners Vertrag läuft bis Sommer 2015. Die Gültigkeit einer vereins-seitigen Option auf Verlängerung bezweifelt Rebernig.

Kurz vor Transferschluss hat die Austria den ungarischen Stürmer Tamas Priskin verpflichtet, diesen aber sofort für ein halbes Jahr an Maccabi Haifa verliehen. Priskin wäre die Absicherung gewesen, hätte Hosiner die Favoritner noch in Richtung Deutschland verlassen.

Priskin kommt vom russischen Zweitligisten Alania Wladikawkas und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2015. Dazu besteht die Option auf ein weiteres Jahr, gab die Austria am Freitag kurz vor Mitternacht bekannt. Im ungarischen Nationalteam hat Priskin zuletzt im Juni gespielt. In bisher 42 Länderspielen gelangen dem 27-Jährigen zwölf Treffer.

“Tamas Priskin hat sein Können schon vielfach unter Beweis gestellt. Hätte uns Philipp Hosiner kurz vor Schließung des Transferfensters verlassen, wären wir mit seiner Verpflichtung ideal abgesichert gewesen”, erklärte Austrias AG-Sportvorstand Thomas Parits. “Nachdem dies nicht passiert ist, haben wir ihn an Maccabi Haifa verliehen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austrias Flügelspieler Leovac geht zu Rijeka