AA

Austrian Olympics 2013 gingen in Bregenz am Bodensee über die Bühne

Von links nach rechts: David Bargehr, Benjamin Bildstein, Lukas Mähr, Daniel Devigili und David Huss.
Von links nach rechts: David Bargehr, Benjamin Bildstein, Lukas Mähr, Daniel Devigili und David Huss. ©Angelika Kaufmann-Pauger
Bregenz -Der Bregenzer Yachtclub fungierte heuer erstmals als Gastgeber für die  „Austrian Olympics", die Staatsmeisterschaften der olympischen Bootsklassen. Das Event wurde perfekt von Präsident Reinhard Wehit OK-Chef Oliver Böhler und seinem Team organisiert.
Austrian Olympics am Bodensee
NEU

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, Bürgermeister Markus Linhart, Offizierstellvertreter Daniel Devigili ließen sich die Titelkämpfe im Bodensee ebenso wenig entgehen wie Casino-Direktor Bernhard Moosbrugger, Herbert Houf (Präsident des österreichischen Segelverbandes) oder LTV Peter Ritter. Unter den weiteren Gästen waren OeSV-Sportdirektor Georg Fundak, die Olympia-Neunten von London, Matthias Schmid und Florian Reichstädter oder Lara Vadlau, die sich zur Vize-Weltmeisterin im 470er-Boot gekürt hatte, Markus Sagmeister (Präsident des Landes-Segelverbandes), Trainer Tobias Köb und Peter Kammerlander, Gerhard Sieber und Alexander Lau (Raiba) sowie Jugendtrainer Fritz Trippolt mit Christl und Karla mit Gottfried Schröckenfuchs.

Vorarlberger hervorragend

Sportlich gesehen schnitten Vorarlbergs Segler hervorragend ab. Zwei Wochen nach dem Gewinn der Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften der Junioren vor Danzig (Pol) holten sich Benjamin Bildstein und Vorschoter David Hussl ihren ersten Staatsmeistertitel im 49er. In der 470er-Klasse setzten sich die Lokalmatadore David Bargehr und Lukas Mähr ebenfalls klar durch und verteidigten ihren Titel erfolgreich vor ihre härtesten Konkurrenten, Matthias Schmid und Florian Reichstädter. Die beiden Wiener hatten im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in London als Gesamt-Neunte groß aufgezeigt. Im 470er hießen die Sieger jedes Mal Bargehr/Mähr, womit sie den Grundstein für den Gesamtsieg legten. Bei den 49ern fehlten mit Nico Delle-Karth und Niko Resch die direkten Kontrahenten von Bildstein/Hussl bei den Titelkämpfen. Trotz fehlender nationaler Konkurrenz packten die Ländle-Youngsters ihre schon ausgefeilte Technik aus, rasten stilistisch einwandfrei um die Bahn und demonstrierten, dass ihre jüngst errungene WM-Medaille kein Zufall war.

Idealnoten für die Damen

In der 49er-Wertung der Damen ging Gold mit der Idealnote von neun ersten Rängen an Laura Schöfegger/Elsa Lovrek (UY Wolfgangsee).
In allen weiteren Klassen gab es bei den international ausgeschriebenen Titelkämpfen auswärtige Sieger. In den Laser-Klassen dominierten die Deutschen Sebastian Bühler und Julia Kühn bzw. der Schweizer Alexis Magevand, die Klasse Finn entschied der Eidgenosse Christoph Christen für sich. (VOL.AT, VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.dabei
  • Austrian Olympics 2013 gingen in Bregenz am Bodensee über die Bühne