AA

Austria Wien bezwang Sturm Graz

Erstes Wallner-Tor nach Österreich-Rückkehr
Erstes Wallner-Tor nach Österreich-Rückkehr ©APA (Stiplovsek)
Die Wiener Austria hat nach den Nachtragsspielen der 23. Fußball-Bundesliga-Runde am Dienstagabend den dritten Tabellenplatz gefestigt.

Die Wiener besiegten vor eigenem Publikum Sturm Graz mit 2:0. Am anderen Ende der Tabelle konnte der Vorletzte Altach mit einem Heim-1:1 gegen den LASK den Vorsprung auf Schlusslicht Mattersburg auf zwei Zähler vergrößern, der LASK liegt elf Punkte vor dem SVM.

Die Violetten schlossen mit dem Sieg punktemäßig zum zweitplatzierten SK Rapid auf. Das 1:3 vom Herbst bleibt nach dem ungefährdeten Heimerfolg gegen die Grazer die einzige Heimniederlage der Austria in der laufenden Saison. Sturm, das erneut gefällig, aber brotlos spielte, wartet im Frühjahr weiterhin auf die ersten Punkte. Die Austria machte in diesem Spiel aus einem Minimum an Chancen das Maximum.

Das 1:0 erzielte Sun (41.), der nach einem Pressball die Kugel aus vollem Lauf flach ins Eck knallte. Für die Entscheidung sorgte Acimovic, dessen Freistoßflanke von links Sturm-Verteidiger Sonnleitner unhaltbar ins eigene Tor lenkte. Muratovic sah nach einem Foul an Acimovic in der 79. Minute die Gelb-Rote Karte.

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): “Ich freue mich sehr für Sun. Er hatte im Herbst eine schwere Zeit, als er verletzt war und jetzt einen tollen Lauf. Man hat heute gemerkt, wie viel Respekt wir vor Sturm Graz haben. Es ist gott sei Dank taktisch aufgegangen, aber man hat gesehen, welche Qualität Sturm hat. Sie haben den Ball am Anfang gut zirkulieren lassen, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Es ist sehr knapp, es kann jederzeit wieder eine Niederlage kommen, deshalb müssen wir weiterarbeiten.”

 

Franco Foda (Sturm-Trainer): “Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Das war das schlechteste Spiel bis jetzt. Wir waren nicht bissig genug und haben sehr schlecht nach vorne gespielt. Wir haben auch sehr viel Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen, vor der Gelb-Roten Karte gegen Muratovic hat er klar den Ball gespielt. Aber wir dürfen nicht alles an den Schiedsrichtern aufhängen, wir haben sehr schlecht gespielt.”

Im zweiten Nachtragsspiel des Tages trennten sich Altach und der LASK mit 1:1 (0:1). Im Duell der Nachzügler dominierten die Vorarlberger, mussten sich angesichts zahlreicher vergebener Chancen aber mit einem Punkt zufriedengeben. Die Treffer erzielten jeweils Ex-Rapidler: Währen für die Linzer Bundesliga-Heimkehrer Roman Wallner traf (39.), war es aufseiten der Gastgeber Petr Vorisek (58.).

FK Austria Wien – SK Sturm Graz 2:0 (1:0)
Horr-Stadion, 8.317 (offiziell), SR Brugger

 

Torfolge: 1:0 (41.) Sun, 2:0 (66.) Sonnleitner (Eigentor)

Austria: Safar – Krammer, Bak, Dragovic, Suttner (85. Majstorovic) – E. Sulimani (91. Troyansky), Blanchard, Sun – Bazina (71. Topic), Acimovic – Okotie
Sturm: Kobras – Schaschiaschwili (63. Jantscher), Feldhofer, Sonnleitner, Kandelaki – Hölzl, Kienzl (78. Scherrer), Hlinka, Beichler – Haas (63. Hassler), Muratovic
Gelbe Karten: Blanchard, Bazina, Sun, Topic bzw. Sonnleitner, Feldhofer, Hassler
Gelb-Rot: Muratovic (79./Foulspiel)
Die Besten: Sun, Dragovic, Acimovic bzw. Muratovic, Hlinka, Kienzl

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austria Wien bezwang Sturm Graz