AA

Austria verliert den Schlager

Der FC Wacker Tirol steuert weiter dem Aufstieg in die Bundesliga entgegen. Die Tiroler feierten am Dienstag im Schlager gegen Austria Lustenau einen verdienten 2:0-Sieg. FC Lustenau erreicht nur einen Punkt gegen Ried.  | Tabelle

Die Tore vor 6.700 Zuschauern auf dem Tivoli neu erzielten Theo Grüner nach einem kurz abgespielten Freistoß von Mair (29.) sowie Florian Mader nach einer Bilderbuchaktion (32.). Damit baute der FC Wacker Tirol mit dem elften Heimerfolg in Serie die Tabellenführung weiter aus.

Wacker tat sich nur zu Beginn schwer und kontrollierte nach dem Doppelschlag das Match klar: Zuerst landete Grüners Flach-Schuss aus rund 25 Metern via Innenstange im Netz, etwas mehr als zwei Minuten später führte ein schneller Konter zu einem echten Traumtor. Der rechts durchbrechende Mair legte für Koejoe auf, der den Ball aber uneigennützig zum links freistehenden Mader weiterleitete. Und der 21-Jährige schoss trocken zum 2:0 ein.

Dennoch hätte die Tiroler Pausenführung höher ausfallen müssen, denn nach einem Heber von Schreter rettete die Stange für den geschlagenen Lustenau-Torhüter Özcan (37.). Nach dem Wechsel spielte Tirol den Sieg souverän nach Hause und hatte durch Mair sowie Koejoe weitere Möglichkeiten zum 3:0. Austria-Trainer Andreas Heraf gratulierte nach dem Schlusspfiff den Tirolern schon zum Aufstieg ins Oberhaus.

FC Wacker Tirol – SC Austria Lustenau: 2:0 (2:0)
Tivoli Neu, 6.700, SR Brugger
Tore: 1:0 (29.) Grüner, 2:0 (32.) Mader
Gelbe Karten: Schroll bzw. Laschet, Eisele
Die Besten: Mair, Hörtnagl, Grüner bzw. Pamminger, Krupinac

Nur 1:1 gegen Ried
Der FC Lustenau verlor mit dem 1:1 gegen Ried wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Vorarlberger ermöglichten durch leichtsinniges Abwehrverhalten den Gästen nicht nur den Ausgleich, sondern brachten auch das Kunststück zu Wege, zwischen der 76. und 78. Minute drei „Hundertprozentige” zu vergeben. Hanikel scheiterte zunächst allein an Oraze (76.), der Ried-Keeper lenkte gleich darauf einen Seoane-Kopfball an die Querlatte und Maicon schoss allein am Fünfer stehend einen Ried-Verteidiger an (78.).

FC Lustenau – SV Ried 1:1 (0:0)
Reichshofstadion, 500, SR Gruber
Torfolge: 1:0 (57.) Seoane, 1:1 (63.) Lasnik
Gelbe Karten: Jank bzw. Kuljic
Die Besten: Maicon, Seoane bzw. Oraze

Weitere Ergebnisse:
BSV Juniors – SV Wörgl: 2:1 (1:1)
SV Kapfenberg – SC InterWetten.com: 3:1 (0:1)
LASK Linz – DSV Leoben: 1:1 (1:1)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
Austria Lustenau
FC Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austria verliert den Schlager