Ö-Bundesliga, 19. Spieltag
Der Ticker vom Spiel LASK Linz vs SC Austria Lustenau
LASK Linz – SC Austria Lustenau 1:0 (0:0); FK Austria Wien – TSV Hartberg Samstag 17 Uhr; SK Sturm Graz – SK Austria Klagenfurt Samstag 17 Uhr; SCR Altach – WSG Tirol Sonntag 14.30 Uhr; Wolfsberger AC – SK Rapid Wien Sonntag 14.30 Uhr; FC RB Salzburg – SV Ried Sonntag 17 Uhr;
LASK Linz – SC Austria Lustenau Freitag, 24.02.2023, 20:30 Uhr, Raiffeisen Arena, Schiedsrichter: Harald Lechner
Der LASK gewann in der Bundesliga alle sechs Heimspiele gegen den SC Austria Lustenau und blieb bei jedem dieser sechs Siege ohne Gegentor – das gelang keinem anderen Team gegen einen Gegner. Nur gegen den First Vienna FC 1894 gewann der LASK auch die ersten sechs BL-Heimspiele (damals sogar 7 Siege zu Beginn von November 1976 bis November 1982).
Der LASK in der Bundesliga ist seit neun Spielen gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen (6S 3U) und verlor nur zwei der 13 BL-Duelle – gegen kein anderes Team bei so vielen Spielen weniger.
Der LASK traf in der Bundesliga in jedem der 13 Spiele gegen den SC Austria Lustenau – das gelang dem LASK in den ersten 13 BL-Duellen gegen kein anderes Team. Lustenau blieb sonst nur gegen Sturm in den ersten 13 BL-Spielen ohne zu-null-Spiel. Der LASK erzielte in den ersten 13 BL-Duellen 26 Tore – so viele wie gegen kein anderes Team in den ersten 13 BL-Spielen.
Der LASK ist in der Bundesliga seit neun Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (4S 5U) – wie zuvor nur von 1983 bis 1985 (ebenfalls 9 Spiele). Die Linzer Athletiker trafen in jedem dieser neun BL-Spiele gegen Aufsteiger (18 Tore). Die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger war das 0:1 gegen den FC Wacker Innsbruck im Oktober 2018.
Der SC Austria Lustenau holte 21 Punkte aus den ersten 18 Spielen – erstmals so viele zum Vergleichszeitpunkt einer Saison der Bundesliga. Die Vorarlberger erzielten 24 Tore – ebenfalls Bestwert nach den ersten 18 BL-Spielen.
Der LASK startet am Freitag (20.30 Uhr) in eine neue Ära. Das Bundesliga-Heimspiel gegen SC Austria Lustenau ist das erste im neuen Linzer Stadion. Ausverkauft wird das Eröffnungsspiel in der Raiffeisen Arena bei einem Fassungsvermögen von 19.080 Zuschauern zwar nicht sein. LASK-Trainer Dietmar Kühbauer erwartet sich aber einen Schub für seine Mannschaft. "Wir haben schon vor, dass wir im ersten Spiel hier einen Dreier einfahren", betonte der Burgenländer.
Am Mittwoch und Donnerstag absolvierten die Athletiker die ersten Trainings in ihrer neuen Heimstätte. "Wenn man die Raiffeisen Arena vor vier Monaten gesehen hat, hätte man sich nicht gedacht, dass wir jetzt diese Möglichkeiten vorfinden", sagte Kühbauer, der seine Heimspiele als LASK-Trainer bisher allesamt in Pasching bestritten hat. "Das Wichtigste ist, dass wir hier die Punkte genauso holen mit dieser tollen Unterstützung. Und wenn ich nicht mehr da bin, sollen sie die Punkte auch noch holen."
Die Raiffeisen Arena ist etwas Bleibendes - und laut LASK-Präsident Siegmund Gruber unabdingbar, um mit nationalen Konkurrenten wie Rapid oder Austria Wien wirtschaftlich mithalten zu können. "Wir sind auf Tabellenplatz drei. Den wollen wir festigen und uns unter Umständen auch noch nach vorne orientieren", sagte der Clubchef. Vier Runden vor Ende des Grunddurchganges beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten Salzburg-Jäger Sturm Graz acht Punkte.
Vor dem Gegner im Eröffnungsspiel ist Kühbauer gewarnt. "Lustenau wird nicht einfach herfahren, damit sie das neue Stadion sehen", erklärte der Ex-Internationale. Im ersten Saisonduell im September war sein Team in Vorarlberg nicht über ein 1:1 hinausgekommen. "Im Herbst haben wir definitiv zwei Punkte liegengelassen." Seine Spieler würden sagen, sie seien "heiß" oder gar "brennheiß" darauf, im neuen Stadion zu spielen. "Ich hoffe, dass ich nach dem Spiel nicht brennheiß bin."
Wer das erste Ligator in der Raiffeisen Arena schieße, sei ihm egal. "Solange wir ein Tor mehr schießen als der Gegner", betonte Kühbauer. Sein Team ist im Frühjahr in drei Pflichtspielen noch ungeschlagen, hat aber nie mehr als einen Treffer erzielt. Spielmacher Robert Zulj kämpfte zuletzt mit einer Erkrankung, Innenverteidiger Felix Luckeneder verpasst wegen seiner Sperre erstmals in dieser Saison ein Ligaspiel. Dafür könnte Philipp Wiesinger nach seinen Schambeinproblemen ein Comeback geben. "Er ist sicher eine Alternative", sagte Kühbauer.
Die Lustenauer können mit Ausnahme des gesperrten Darijo Grujcic und des angeschlagenen Yuliwes Bellache aus dem Vollen schöpfen. "Wir freuen uns alle auf dieses Spiel, weil wir bei der Stadioneröffnung der erste Gast sein dürfen", erklärte Trainer Markus Mader. "Zudem erwartet uns eine sehr starke Linzer Mannschaft. Wir wissen, was auf uns zukommt, aber wir freuen uns darauf."
Der LASK hat nur eines seiner vergangenen sieben Ligaspiele verloren (0:1 bei Rapid), Aufsteiger Lustenau auch nur eines der jüngsten sechs - zum Frühjahrsauftakt mit 0:4 in Salzburg. Der Tabellenachte hat nach seinem 1:0-Sieg gegen die Wiener Austria noch Chancen auf die Teilnahme an der Meistergruppe. Nur zwei Zähler fehlen auf Rang sechs. Nach dem Abschlusstraining am Donnerstag erfolgte die Busreise nach Linz.
Für Lustenaus Stefano Surdanovic wird es eine Rückkehr, kickte er doch von 2019 bis 2022 beim LASK-Stadtrivalen Blau-Weiß. "Das Stadion ist topmodern, es wird sicher ein Highlight in dieser Saison", meinte der Oberösterreicher. "Dafür sind wir ein Leben lang trainieren gegangen, damit wir in solchen Stadien spielen", ergänzte LASK-Außenverteidiger Rene Renner. Alle Spieler hätten sich nach zuletzt mehr als zwei Jahren in Pasching über die Rückkehr nach Linz gefreut. "Ich glaube, dass wir hier noch richtig viele coole Momente erleben werden."
mögliche Aufstellungen zum Auftaktspiel der 19. Runde der Fußball-Bundesliga am Freitag:
LASK - SC Austria Lustenau (Linz, Raiffeisen Arena, 20.30 Uhr, SR Lechner). Bisheriges Saisonergebnis: 1:1 (auswärts). Keine Ergebnisse 2021/22.
LASK: Schlager - Stojkovic, Ziereis, Kecskes, Renner - Horvath, Jovicic - Goiginger, R. Zulj, Nakamura - M. Ljubicic
Es fehlen: Luckeneder (gesperrt), Talowjerow (Jochbeinbruch), Anselm, Boller, Letard (alle Kreuzbandriss)
Fraglich: R. Zulj (zuletzt krank)
Lustenau: Schierl - Hugonet, Maak, Adriel - Anderson, Türkmen, Grabher, Rhein, Guenouche - Fridrikas, Surdanovic
Es fehlt: Grujcic (gesperrt)
Fraglich: Bellache (Oberschenkelprobleme)
Tabelle:
1.FC RB Salzburg 18 14 3 1 40:10 45
2. SK Sturm Graz 18 11 6 1 29:12 39
3. LASK Linz 19 9 7 3 33:22 34
4. SK Rapid Wien 18 8 3 7 28:19 27
5. WSG Tirol 18 8 3 7 30:30 27
6. FK Austria Wien 18 7 5 6 28:27 23
7. SK Austria Klagenfurt 18 6 3 9 27:35 21
8. SC Austria Lustenau 19 5 6 8 24:33 21
9. Wolfsberger AC 18 6 2 10 33:36 20
10. SCR Altach 18 4 3 11 20:38 15
11. TSV Hartberg 18 4 2 12 18:35 14
12. SV Ried 18 3 5 10 13:26 14
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.