AA

Austria Lustenau trifft auf Innsbruck

©Steurer
Zum sechsten Mal in den letzten zwölf Jahren wird die Lustenauer Austria die Meisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs auf dem dritten Tabellenplatz beenden.

In den letzten 90 Minuten im kleinen Westderby gegen Zwangsabsteiger Wacker Innsbruck II sind die Schützlinge von Trainer Gernot Plassnegger (41) trotz der vielen Ausfälle von acht Kaderspielern klar zu favorisieren. Die Heimbilanz spricht dementsprechend auch für die Grün-Weißen: In den letzten neun Heimspielen gab es für Marco Krainz und Co. fünf Siege und vier Remis. Seit exakt 366 Minuten ist das Tor der Austria vernagelt und musste keinen Gegentreffer einstecken. „Wir wollen nochmals ein gutes Spiel für die treuen Fans abliefern und mit einem positiven Erlebnis in die kurze Sommerpause gehen“, so der 41-jährige Übungsleiter der Austria.

Ziele

Vielmehr bildet die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison seit Wochen der Schwerpunkt. Der neue Vorstand der Lustenauer Austria hat sich den Aufstieg und Rückkehr ins österreichische Oberhaus in den nächsten zwei Jahren klar zum Ziel gesteckt und daran wird festgehalten. Allerdings gibt es fast Jahr für Jahr einen Umbruch innerhalb der Mannschaft. So auch diesmal mit schon sieben Kickern, die den Klub verlassen werden. So werden Spielmacher Sandro Djuric (25), Nicolas Mohr (23/5 Saisonen als Ersatztormann), William Rodrigues de Freitas (25), David Otter (27/geht nach Lafnitz), Maximilian Waack (23), Petar Pavlovic (21) und Timo Friedrich heute offiziell seitens des Traditionsklubs in einem würdigen Rahmen verabschiedet.

Rückkehr?

Der Abgang von Djuric nach 24 Monaten tut wohl am meisten von allen weh. Nach eineinhalb Jahren als Cotrainer wird sich auch Markus Rebernegg einer neuen Herausforderung stellen. Gut möglich, dass Ex-Austria Publikumsliebling Tamas Tiefenbach (46) nach seinem zweijährigen Abenteuer in Ried wieder nach Lustenau als Cotrainer zurückkehren wird. Auch Gespräche mit Thiago de Lima (35) über einen Verbleib im Trainer- und Betreuerstab der Austria laufen auf guter Basis. Noch offen, ob die Brasilianer Lucas Barbosa (23), Rocyan (19), Gabryel Monteiro (20) und Alexandre de Baros Juninho (23) dem Kader im Sommer noch angehören. Die letzten drei Genannten haben noch einen gültigen Einjahres-Vertrag, aber könnten eventuell zu anderen Klubs verliehen werden.

Bei Lucas Barbosa deutet aufgrund der Leistungssteigerung der letzten Wochen alles auf eine Verlängerung hin. Mit dem Deutschen Matthias Morys (32) hat die Lustenauer Austria schon einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Er soll vor allem auf der Außenbahn im Angriffsspiel neue Impulse setzten. Schon heute sollen laut Austria Sportdirektor Christian Werner zwei neue Kicker verpflichtet werden. Bis zum Trainingsstart am 17. Juni wird der etwa 25 Mann umfassende Kader der Austria fast komplett sein.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Austria Lustenau trifft auf Innsbruck