AA

5:1 Sieg für die Austria - Jetzt geht es in die Europacup-Quali

©gepa
Im Heimspiel gegen TSV Hartberg benötigt die Mader-Truppe ein Remis um die Saison zu verlängern.

Im direkten Duell um einen Startplatz im Europacup-Play-off der Fußball-Bundesliga wollen Austria Lustenau und der TSV Hartberg den Traum vom internationalen Geschäft am Leben halten. Der Aufsteiger aus dem Ländle hat am Freitag (19.30 Uhr) zum Abschluss der Qualifikationsgruppe die deutlich bessere Ausgangsposition, ein Unentschieden reicht für den zweiten Platz. Die Oststeirer müssen indes drei Punkte holen, um die Chance auf das Ticket nach Europa zu wahren.

Lustenau - Hartberg im Liveticker

SC Austria Lustenau – TSV Hartberg Freitag 19.30 Uhr

Am kommenden Montag empfängt dann der Tabellenführer der Qualigruppe, derzeit der Wolfsberger AC, den Tabellenzweiten. Der WAC hat seinen Platz im Halbfinale bereits sicher, ein Punkt beim Absteiger SV Ried reicht den Kärntnern am Freitag für das Heimrecht. Der Sieger des Semifinales spielt in zwei Partien gegen den Meistergruppen-Fünften um einen Startplatz in der Conference-League-Qualifikation.

"Dass wir in dieser Position sind, es selbst in der Hand zu haben, war letztes Jahr undenkbar. Jetzt können wir es uns versüßen", sagte Lustenau-Trainer Markus Mader. Allerdings wird seine Elf vor heimischer Kulisse kein Unentschieden anpeilen. "Jetzt auf einen Punkt zu spielen, das will ich nicht und das entspricht auch nicht dem Naturell der Mannschaft. Sie will gewinnen." Der Coach sprach von einer "extrem schweren Ausgangssituation", weil die Hartberger zuletzt bewiesen hätten, wie stark sie sind.

"Die Entwicklung unter Schopp ist bemerkenswert, sie sind sehr viel stärker geworden mit einer Mannschaft, die extremen Wert darauf legt, Fußball zu spielen", ergänzte Mader. Der spielerische Ansatz des Gegners könne seiner Mannschaft auch entgegen kommen.

In den bisherigen drei Saisonduellen hatten zumeist die Lustenauer das bessere Ende für sich. Die Mader-Truppe entschied das Heimspiel im vergangenen August mit 4:1 für sich, in Hartberg endeten die Partien 1:1 und 1:0. Allerdings spricht der derzeitige Trend nicht gerade für die Vorarlberger: In den letzten fünf Spielen gelang der Austria kein einziger Sieg, vier Unentschieden stehen einer Niederlage gegenüber.

Die Hartberger von Trainer Markus Schopp fahren hingegen mit kräftig Rückenwind zum Entscheidungsspiel ins Ländle. In der Vorwoche hielt ein 2:0 gegen Ried die Europacup-Chancen am Leben, es war der dritte Sieg in den letzten vier Partien. Außerdem holten die Steirer in der Qualigruppe die zweitmeisten Punkte und erzielten gemeinsam mit den Lustenauern die meisten Tore. Der Aufsteiger kassierte auch die meisten Gegentore, ist in der Bundesliga gegen die Hartberger aber noch ungeschlagen.

"Wir wissen, dass wir es mit einem bärenstarken Aufsteiger zu tun haben. Es wird grundsätzlich ein interessantes und spannendes Spiel, weil beide Mannschaften über interessante Ideen und Waffen verfügen", betonte Schopp. Sein Team habe nun die Chance, aus einer "scheinbar nicht einfachen Saison eine super Saison zu machen". Das spreche für einen "guten Prozess", laut Schopp haben sich manche Spieler "super entwickelt".

Einer davon ist Dominik Prokop. Ein Einsatz des 25-jährigen Offensivspielers, der unter der Woche von den Hartbergern fix bis 2026 vom kroatischen Erstligisten HNK Gorica verpflichtet wurde, ist nach einer Muskelverletzung allerdings fraglich. "Er ist auf dem Weg zurück", sagte Schopp. "Die Frage ist, inwieweit wir da ein Risiko eingehen wollen."

Das sagen die Zahlen

Der SC Austria Lustenau ist gegen den TSV Hartberg in der Bundesliga ungeschlagen (2S 1U) – das gelang den Lustenauern sonst nur gegen den SCR Altach (3S 1U).

Der TSV Hartberg ist gegen Austrias (Lustenau, Klagenfurt, Wien) in der Bundesliga seit 13 Spielen sieglos und verlor 12 dieser 13 Duelle. Hartbergs letzter BL-Sieg gegen eine Austria war am 10. April 2021 gegen den FK Austria Wien (1:0-Heimsieg).

Der TSV Hartberg gewann in der Bundesliga drei der letzten vier Spiele und blieb bei diesen drei Siegen ohne Gegentor. In diesen vier Spielen holten die Oststeirer gleich viele Siege wie in den vorangegangenen 17 BL-Spielen und blieben so oft ohne Gegentor wie in den vorangegangenen 22 BL-Spielen.

Der TSV Hartberg ist in der Qualifikationsgruppe dieser Saison der Bundesliga auswärts ungeschlagen (2S 2U) – wie sonst nur der SC Austria Lustenau (2S 3U). Auch in der Vorsaison blieben die Oststeirer die ersten vier Auswärtsspiele ungeschlagen, verloren aber das letzte Auswärtsspiel mit 2:4 bei der WSG Tirol.

Der SC Austria Lustenau traf in der Bundesliga erstmals in 11 Spielen in Folge. Die Vorarlberger trafen als einziges Team in jedem der neun Qualifikationsgruppenspielen und erzielten seit der Ligateilung 5,4 Tore mehr als zu erwarten waren (16 Tore bei 10,6 xG) – sogar Bestwert aller 12 Teams. Lustenau erzielte in dieser BL-Saison 45 Tore – mehr als jemals zuvor in einer BL-Saison.

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Austria Lustenau
  • 5:1 Sieg für die Austria - Jetzt geht es in die Europacup-Quali