AA

Austria lässt Stöger nicht nach Köln ziehen

Stöger steht hoch im Kurs
Stöger steht hoch im Kurs
Die Wiener Austria lässt Meistermacher Peter Stöger nicht nach Deutschland ziehen. Ein sehr konkretes Angebot des deutschen Zweitligisten 1. FC Köln hat Stögers Treue zu den Favoritnern am Donnerstag auf die Probe gestellt. Die Austria erteilt ihrem Trainer aber keine Freigabe. Das bestätigte Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer nach einem persönlichen Gespräch mit Stöger gegenüber der APA.


Der Club pocht auf die Erfüllung von Stögers bis Sommer 2014 laufenden Vertrag. “Es wird keine Freigabe geben, das hat Peter auch so zur Kenntnis genommen. Das Thema ist damit für uns vom Tisch”, erklärte Kraetschmer. Der Trainer habe ihn am Nachmittag über das Angebot informiert und um ein Gespräch gebeten. Für Freitag hatte sich sogar bereits eine Delegation der Kölner in Wien angekündigt.

“Er hatte ein Angebot von Köln. Für uns kommt das aber nicht infrage”, betonte Kraetschmer. Der Vertrag mit Stöger beinhaltet keine Ausstiegsklausel, zudem seien die Wiener an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. “Wir wollen etwas aufbauen. In diesem Konzept ist er eine ganz, ganz wichtige Säule”, sagte Kraetschmer. Das habe man Stöger auch in dem Gespräch in der Geschäftsstelle in Wien-Favoriten mitgeteilt.

Stöger war für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen. Dass der derzeit urlaubende Trainer gegen seinen Willen am Verteilerkreis gehalten wird, wollte Kraetschmer so nicht stehen lassen. “Es ist legitim, dass er sich das anhört”, meinte der Wirtschaftsvorstand. “Für ihn ist so ein Angebot eine Auszeichnung. Er wird jetzt aber nicht beleidigt sein. Es ist nicht gegen den Willen des Trainers. Wir haben gemeinsam noch viel vor.” Die Qualifikation für die Champions League etwa.

Aus seinem Wunsch, einmal nach Deutschland zu wechseln, hat Stöger aber nie ein Hehl gemacht. Der 47-Jährige scheint im Nachbarland zusehends Hoch im Kurs zu stehen. Köln handelte sich bei der Trainersuche eine weitere Absage ein. Der Traditionsclub war zuletzt unter anderem bei Salzburg-Trainer Roger Schmidt und angeblich auch bei ÖFB-Teamchef Marcel Koller abgeblitzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austria lässt Stöger nicht nach Köln ziehen