AA

Austria im Cup-Finale

Der FC Kärnten trifft im Finale des Memphis-Fußball-Cups am 1. Juni im Grazer Schwarzenegger-Stadion auf Meister Austria Wien.

Starker Regen verwandelte den Kunstrasenplatz in glitschiges Terrain, wodurch gefährliche Torraum-Szenen zunächst Mangelware blieben. Nach rund 20 Minuten wurden die Wiener stärker und fanden durch Rushfeldt, Helstad und Scharner erste guten Chancen vor. Die Führung für den Rekord-Cupsieger zeichnete sich in dieser Phase zwar ab, war aber in ihrer Entstehung unglücklich für die Söndergaard-Elf. In der 36. Minute verfehlten einige Spieler einen Eckball von Janocko und der Ball sprang vom Kopf von Eder ins Tor.

Nach der Pause steigerten sich die Hausherren, kamen aber durch Kirchler (54.), Suazo (66.) und Pfeifenberger (69.) nur zu Halb-Chancen und mussten zudem nach Gelb-Rot gegen Winklhofer (56.) mit nur zehn Spielern auskommen. In der Schussphase warf Salzburg alles nach vorne und ermöglichte den Wienern zahlreiche Konter-Chancen.

Für die Mozartstädter war das Cup-Ausscheiden gleichzeitig die erste Niederlage nach zwölf Pflichtspielen seit dem 0:1 in Wien am 1. März gegen Austria und zudem die erste Heimschlappe im neuen Stadion.

FC Kärnten im UEFA-Cup
Der FC Kärnten spielt zum dritten Mal in Folge im Fußball-Europacup. Die Kärntner besiegten im Klagenfurter Wörthersee-Stadion den designierten Zweitliga-Meister SV Mattersburg mit 4:0 und stehen dank der Wiener Austria in der Hauptrunde des UEFA-Cups. Da der Meister in der Champions League-Qualifikation antritt, ist der FC Kärnten unabhängig vom Ausgang des Cup-Finales am 1. Juni im Grazer Schwarzenegger-Stadion im Europacup. Thomas Amborius köpfelte den Cupsieger von 2001 mit zwei Toren ins Finale. Jovanovic und Bubalo fixierten den Endstand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Austria im Cup-Finale