AA

Australische Polizei zerschlug internationalen Drogenring

©EPA
Die australische Bundespolizei hat einen internationalen Drogenring zerschlagen und eine Rekordmenge von fast fünf Tonnen Ecstasy sichergestellt. Landesweit wurden am Freitag 16 mutmaßliche Rauschgiftschmuggler festgenommen.

Das teilte die Polizei und die Zollbehörde in Sydney mit. Den Festnahmen gingen einjährige Ermittlungen voraus. Diese begannen im Juni 2007, als in Melbourne auf einem Schiffscontainer aus Italien 3.000 Tomatendosen mit Ecstasy-Pillen im geschätzten Wert von 440 Millionen australischen Dollar (260 Millionen Euro) beschlagnahmt wurden.

Die Ermittler tauschten damals die 4,9 Tonnen Ecstasy gegen eine andere Substanz aus und verfolgten dann die Auslieferung. Nach Angaben der Bundespolizei handelt es sich um die weltweit größte Menge Ecstasy, die jemals beschlagnahmt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Australische Polizei zerschlug internationalen Drogenring