Die Klinik in Geelong, westlich der Metropole Melbourne, machte in einer Mitteilung am Montag menschliches Versagen für den Fehler verantwortlich.
Über Stunden bei der falschen Mutter
Eigentlich gebe es klare Vorschriften und Prozeduren, damit so etwas nicht passiere, erklärte das Krankenhaus. In diesem Fall seien aber offenbar die Armbänder zur Identifizierung der Säuglinge nicht mit denen der Mütter verglichen worden. So hätten die Babys mehr als acht Stunden bei der falschen Mutter verbracht, nachdem sie nach der Geburt die Nacht auf einer Spezialstation hätten verbringen müssen.#
Verwechslung durch Zufall bemerkt
Die Klinik entschuldigte sich für diese “furchtbare Tragödie” und leitete Ermittlungen zu dem Vorfall ein, der sich bereits am Freitag ereignete. Demnach hatte ein Familienmitglied die Verwechslung durch Zufall bemerkt. Die Babys und die Mütter wurden auf Infektionen untersucht, die sie sich etwa durch das Stillen zugezogen haben könnten. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.