AA

Australier 86 Jahre nach Hinrichtung begnadigt

Ein fataler Justizirrtum: Der Gouverneur des australischen Staates Victoria, David de Kreter, hat einen vor 86 Jahren zum Tode am Strang verurteilten Mann begnadigt - posthum.

Der 28-jährige Colin Campbell Ross wurde 1922 wegen Vergewaltigung und Mord an der zwölfjährigen Alma Tirtschke hingerichtet. Neue Beweise haben die Verurteilung inzwischen als falsch erscheinen lassen. Angehörige von Täter und Opfer hatten eine Petition für Ross’ Begnadigung eingereicht.

Der einzige Schuldbeweis in dem Prozess waren damals angebliche Haare des Opfers im Bett des mutmaßlichen Täters. Damit sah es das Gericht als erwiesen an, dass Ross das Mädchen in seinem Saloon mit Alkohol benommen gemacht und sie dann vergewaltigt und ermordet hatte. Trotz Alibis wurde er vier Monate nach der Urteilsverkündung aufgeknüpft. Der Fall bekam eine neue Wendung als der Autor Kevin Morgan ein Buch über ihn verfasste. Er arrangierte eine forensische Untersuchung der Haare. Dabei stellte sich heraus, dass sie nicht von Tirtschke stammten. Viktoria schaffte die Todesstrafe 1975 ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Australier 86 Jahre nach Hinrichtung begnadigt