AA

Australiens "dreckigstes" Braunkohlekraftwerk spektakulär gesprengt

Wie Dominosteine: Acht riesige Schornsteine in Australien spektakulär gesprengt.
Wie Dominosteine: Acht riesige Schornsteine in Australien spektakulär gesprengt. ©YouTube
Redaktion redaktion@vol.at
Wie Dominosteine: Mit einer spektakulären Sprengung sind am Montag in Australien acht Schornsteine zu Fall gebracht worden.

Australiens "dreckigstes" Braunkohlekraftwerk gehört der Vergangenheit an. Das 1964 in Betrieb genommene Kraftwerk Hazelwood Power Station, dessen acht Schornsteine 137 Meter hoch im Latrobe Tal rund 160 Kilometer östlich von Melbourne aufragten, wurde am Montag abgerissen. Es soll für drei Prozent des Treibhausgasausstoßes von ganz Australien verantwortlich gewesen sein.

Schon seit drei Jahren außer Betrieb

Das zum französischen Energiekonzern Engie gehörende Kraftwerk mit rund 750 Mitarbeitern hatte 5,4 Prozent der Stromversorgung Australiens beigetragen. Es war im März 2017 abgeschaltet worden, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnete.

2014 hatten Buschbrände auf die Kohlegrube des Werks übergegriffen und dort 45 Tage lang gelodert. Der Betreiberkonzern wurde vergangene Woche zu 1,56 Millionen Australischen Dollar (rund 960.000 Euro) Strafe verurteilt, weil das Unternehmen nicht auf solche Brände vorbereitet gewesen war und die Mitarbeiter des Werks und Anrainer Risiken ausgesetzt habe. Australien hängt zu Zweidrittel seines Strombedarfs von Kohle ab. Der Pro-Kopf-Ausstoß an Kohlendioxid ist einer höchsten in der Welt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Australiens "dreckigstes" Braunkohlekraftwerk spektakulär gesprengt