AA

Australien setzt auf Glühbirnen-Verbot

Als erstes Land der Welt will Australien die Verwendung herkömmlicher Glühbirnen verbieten, um Energieverbrauch und Treibhausgase zu drosseln. Tropfen auf den heißen Stein?

Stattdessen sollen künftig nur noch Energiesparlampen eingesetzt werden, wie Umweltminister Malcolm Turnbull am Dienstag mitteilte. Australien gehört wie die USA zu den Ländern, die sich aus wirtschaftlichen Gründen dem Klimaschutzprotokoll von Kyoto verweigern.

Auch ein kleiner Schritt können eine große Wirkung haben, sagte Turnbull dem Fernsehsender Nine Network. „Wenn der Rest der Welt mitmacht, können wir den Energieverbrauch weltweit um das fünffache dessen reduzieren, was Australien verbraucht.“ Die schrittweise Umstellung der Lampen werde nicht nur die Stromrechnung der Haushalte entlasten, sondern auch die Emission von Treibhausgasen im eigenen Land bis 2012 um vier Millionen Tonnen reduzieren. Nach den zuletzt vorliegenden Zahlen von 2004 gab Australien 565 Millionen Tonnen Kohlendioxid und andere schädliche Gase in die Atmosphäre ab.

Umweltschützer kritisierten die Ankündigung der konservativen Regierung als Tropfen auf den heißen Stein. Statt dessen forderten sie einen konkreten Zielrahmen für die Reduzierung der Emissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energieträger.

Ministerpräsident John Howard erklärte, dass der Plan allen Australiern ermögliche, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der konservative Politiker hat erst kürzlich eingeräumt, dass die industrielle Lebensweise für die globale Erwärmung verantwortlich sei. Es wird erwartet, dass der Klimaschutz in diesem Jahr ein wichtiges Wahlkampfthema in Australien sein wird.

Bei der Glühbirne wird die dem Glühfaden zugeführte Energie in Strahlung umgesetzt. Davon wird aber nur ein geringer Frequenzbereich als Licht wahrgenommen. Die Strahlung im Infrarotbereich ist nicht sichtbar und wird als Wärme empfunden. Energiesparlampen, die auch als Kompaktleuchtstofflampen bezeichnet werden, haben eine höhere Lichtausbeute im Verhältnis zur Energiezufuhr. Sie sind mit Gas gefüllt und mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet. Der Plan der australischen Regierung sieht eine Ausnahmeregelung für bestimmte Verwendungszwecke vor. So sollen etwa Glühbirnen zur Backofenbeleuchtung weiter erlaubt sein.

Die EU-Umweltminister kommen indes zu Beratungen über die Klimaschutzziele nach Ablauf des Kyoto-Abkommens 2012 zusammen. Im Zentrum des Treffens in Brüssel steht der Vorschlag der Europäischen Kommission, den Treibhausgasausstoß in der EU bis 2020 um 30 Prozent zu senken – wenn andere Industrienationen mitmachen. Wenn nicht, will sie ein einseitiges Minderungsziel der EU von 20 Prozent bis 2020 erreichen. Erneuerbare Energien sollen auf 20 Prozent ausgebaut werden und der Biosprit-Anteil bei Benzin und Diesel auf zehn Prozent. Umweltminister Josef Pröll (V) sagte am Montag, er wolle „in Kürze“ die Beimischungsquote von Biodiesel und Ethanol von derzeit 5,75 auf zehn Prozent hinaufsetzen.

Pröll ist am Montag innenpolitisch massiv unter Beschuss geraten, weil er die österreichischen Klimaschutzziele teilweise durch Investitionen in Projekte zur Verringerung von CO2-Ausstoß im Ausland erreichen will. Die Opposition sprach von einer „Bankrotterklärung“, die Umweltorganisationen kritisierten den geplanten Mehrzukauf von Emissionszertifikaten aus dem Ausland. Auch Koalitionspartner SPÖ forderte einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien, da sonst die Klimaziele nicht zu erreichen seien. Pröll verteidigte seine Strategie dagegen und betonte, dass die Maßnahmen im Inland überwögen.

Aus Deutschland kam ein weiterer Vorschlag zum Klimaschutz. CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert, die Höhe der Erbschaftssteuer danach zu berechnen, wie gut die Gebäude unter ökologischen Gesichtspunkten modernisiert werden. „Wer energetisch saniert, muss deutlich weniger Erbschaftsteuer zahlen“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. Er wies darauf hin, dass in den kommenden Jahren 80 Prozent des Altbaubestandes vererbt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Australien setzt auf Glühbirnen-Verbot