AA

Australien schafft 50.000 "grüne" Arbeitsplätze

Mit der Schaffung von 50.000 Arbeitsplätzen und Lehrstellen im Umweltbereich will die australische Regierung gleichzeitig den Klimawandel und die Arbeitslosigkeit bekämpfen

Er werde nicht tatenlos zusehen, wenn die Zukunftshoffnungen Tausender junger Australier durch eine Rezession zerstört würden, für die sie nichts könnten, sagte Ministerpräsident Kevin Rudd am Donnerstag auf einer Konferenz seiner Labour Party. Das Projekt mit einem Volumen von 94 Millionen australischen Dollar (55 Millionen Euro) ziele darauf ab, jungen Menschen Fähigkeiten zu vermitteln, die für eine künftige klimafreundliche Wirtschaft höchst relevant seien.

Geplant sei unter anderem die Schaffung von 30.000 Lehrstellen, in denen Auszubildenden der Umgang mit Solaranlagen, Wasser-Wiederaufbereitungsanlangen oder Gebäudedämmung vermittelt werden soll. 10.000 Stellen sollen für jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren in öffentlichen Umweltprojekten geschaffen werden. Sie sollen etwa Bäume pflanzen oder Wanderwege wiederherstellen. Außerdem soll Geld in weitere 10.000 Stellen fließen, die Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Bauen fördern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Australien schafft 50.000 "grüne" Arbeitsplätze