AA

Australien könnte Kanye West Einreise verweigern

Kanye West: Für ihn ist die Einreise nach Australien fraglich.
Kanye West: Für ihn ist die Einreise nach Australien fraglich. ©AFP
Wegen seiner antisemitischen Äußerungen könnte der amerikanische Rapper Kanye West Probleme bei der Einreise in Australien bekommen.
Das waren die größten Promi-Skandale im Jahr 2022
Kim Kardashian und Kanye West

Dem Musiker, der sich derzeit Ye nennt, könnte ein Visum verweigert werden, sagte Bildungsminister Jason Clare am Mittwoch. Er reagierte damit auf Medienberichte, wonach West in der kommenden Woche die Familie seiner neuen australischen Partnerin Bianca Censori in Melbourne besuchen will.

Clare sagte, er wisse nicht, ob Ye ein Visum beantragt habe. Australien habe jedoch schon früher Menschen mit antisemitischen Ansichten die Einreise verwehrt. "Ich gehe davon aus, dass er, wenn er einen Antrag stellt, den gleichen Prozess durchlaufen und die gleichen Fragen beantworten muss wie andere, die solche Ansichten geäußert haben", sagte Clare dem Fernsehsender Nine Network.

Angeblich Kanyes neue Ehefrau: Bianca Censori. (Instagram)

Ye hatte im vergangenen Monat in einem Interview mit dem Verschwörungserzähler Alex Jones Hitler gelobt. Später wurde Ye von Twitter gesperrt, nachdem er das Bild eines Hakenkreuzes getwittert hatte, das mit dem Davidstern verschmolzen war.

Sicherheits- und Persönlichkeitsanforderungen

Das australische Einwanderungsgesetz legt Sicherheits- und Persönlichkeitsanforderungen für die Einreise von Nicht-Staatsbürgern fest. Die Entscheidung darüber, ob Ye ein australisches Visum erhält, wird von Einwanderungsminister Andrew Giles getroffen. Dessen Büro teilte mit, er könne sich aus Gründen des Datenschutzes nicht zu einzelnen Fällen äußern.

Ye und Censori haben Medienberichten zufolge vor kurzem geheiratet, weniger als zwei Monate nach seiner Scheidung von Kim Kardashian.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Australien könnte Kanye West Einreise verweigern