AA

Australien-GP: Button holte Pole

Jenson Button startet beim Formel 1 Grand Prix von Australien aus der Pole Position. Der Honda-Pilot war am Samstag im Qualifying in Melbourne der Schnellste. Christian Klien erreichte den 14. Startplatz.

Jenson Button startet am Sonntag zum dritten Mal aus der Pole Position in einen Formel-1-WM-Lauf. Der Honda-Pilot markierte am Samstag im teilweise von Wind und Regen beeinträchtigten Qualifying für den Australien-Grand-Prix in 1:25,229 Minuten Bestzeit vor den beiden Renault-Piloten Giancarlo Fisichella (+0,406 Sek.) und Fernando Alonso (+0,549). “Das ist fantastisch. Ich zittere noch immer vor lauter Aufregung”, frohlockte Button, der aber wohl mit viel weniger Sprit als dasRenault-Duo unterwegs gewesen sein dürfte.

Christian Klien erreichte dagegen im Red-Bull-Ferrari erstmals nicht die letzte Quali-Session der Top Ten und musste sich mit Rang 13 begnügen. “Ich hatte Probleme mit Grip, Reifen und Untersteuern”, erläuterte Klien, der direkt hinter seinem Teamkollegen David Coulthard (11.) und neben Toro-Rosso-Pilot Tonio Liuzzi aus Italien (12.) ins Rennen starten wird. “Ich war deshalb nicht in der Lage, so schnell wie normal zu fahren. Zudem ist mir dann noch in der zweiten Qualifying-Session ein Fahrfehler unterlaufen. Aus diesem Grund kam ich aufs Gras und verlor eine halbe Sekunde – das war’s dann.”

Auch Michael Schumachers Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg und die achte WM-Krone haben einen Dämpfer erhalten. Der Rekord-Weltmeister geht auf der 5,303 km langen Strecke im Albert Park von Melbourne nur aus Position zehn in den dritten Saisonlauf. “Wir sind zu langsam”, sprach der 37-Jährige Klartext. Sein Teamkollege Felipe Massa, der in die Reifenstapel rutschte, darf sich vom 15. Startplatz aus ebenfalls keine Siegeshoffnungen machen.

Die beiden McLaren-Mercedes-Piloten Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya rechnen sich dagegen sehr wohl Siegchancen aus. Der Vizeweltmeister (+0,593) und der Kolumbianer (0,747) folgten unmittelbar hinter den Autos des Konstrukteursweltmeisters auf den Plätzen vier und fünf.

Startaufstellung für den GP von Australien
1. Reihe:
Jenson Button (Honda)
Giancarlo Fisichella (Renault)
2. Reihe:
Fernando Alonso (Renault)
Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes)
3. Reihe:
Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes)
Ralf Schumacher (Toyota)
4. Reihe:
Mark Webber (Williams-Cosworth)
Nick Heidfeld (BMW-Sauber)
5. Reihe:
Jarno Trulli (Toyota)
Michael Schumacher (Ferrari)
6. Reihe:
David Coulthard (Red-Bull-Ferrari)
Vitantonio Liuzzi (Toro-Rosso-Cosworth)
7. Reihe:
Christian Klien (Red-Bull-Ferrari)
Nico Rosberg (Williams-Coworth)
8. Reihe:
Felipe Massa (Ferrari)
Rubens Barrichello (Honda)
9. Reihe:
Christijan Albers (Midland-Toyota)
Scott Speed (Toro-Rosso-Cosworth)
10. Reihe:
Jacques Villeneuve (BMW-Sauber; (Motorwechsel)
Tiago Monteiro (Midland-Toyota)
11. Reihe:
Takuma Sato (Super-Aguri-Honda)
Yuji Ide (Super-Aguri-Honda)

Das Rennen startet am Sonntag um 6.00 Uhr MESZ.

  • VOL.AT
  • Formel1
  • Australien-GP: Button holte Pole