AA

Ausstellung im Wien Museum zeigt bis zum 8. September Stadtstreifzüge

"Wien außen" wird bis zum 8. September gezeigt.
"Wien außen" wird bis zum 8. September gezeigt. ©Wien Museum
Das Wien Museum am Karlsplatz zeigt bis zum 8. September die Ausstellung "Wien draußen", ein Fotoprojekt von Didi Sattmann. Im Rahmen seiner Stadtstreifzüge hielt dieser Menschen in Alltagssituationen fest, vor allem "draußen am Rand".
Standortfrage noch offen
Streifzüge durch die Stadt

“Wien außen” ist das Ergebnis eines mehrjährigen Rechercheprojektes, das 2009 gestartet und 2013 abgeschlossen wurde. Im Laufe der Zeit ergaben sich thematische Schwerpunkte, etwa zu Arbeitswelten, Freizeit am Wasser oder landwirtschaftlichen Nutzflächen. Randgebiete, seien es lokale, soziale oder gesellschaftliche, interessieren den Künstler. In der Ausstellung werden rund 300 Bilder teils im Großformat präsentiert. Ergänzt wird die Schau mit Reportage-Serien, die auf Screens zu sehen sind: Sattmann als Protagonist der klassischen Sozialreportage.

Didi Sattmann im Wien Museum

Didi Sattmann ist seit fast zwanzig Jahren im Wien Museum für fotografische Zeitdokumentation zuständig, und war in vielen Ausstellungen des Hauses wie auch durch Einzelausstellungen vertreten. Er wurde 1951 in der Steiermark geboren. Seine ersten fotografischen Arbeiten entstanden 1979 für das Wiener Magazin “Extrablatt”. In den folgenden Jahren etablierte sich Sattmann als freier Fotograf für österreichische und internationale Medien und wurde Teil der Wiener KünstlerInnenszene, die er seither fotografisch begleitet. Rund 500 Porträts (u.a. von Dagmar Koller, Willi Resetarits, Stefan Weber) wurden in die Sammlung des Wien Museums aufgenommen.

Ausstellung “Wien außen” von 13. Juni bis 8. September 2013 im Wien Museum.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag: 10 – 18 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 4. Bezirk
  • Ausstellung im Wien Museum zeigt bis zum 8. September Stadtstreifzüge