AA

Ausstellung „Silbers(ch)icht“ im Egg Museum

Bilder aus dem Schaffen von Johann Jakob Greuss präsentiert das  Egg Museum.
Bilder aus dem Schaffen von Johann Jakob Greuss präsentiert das Egg Museum. ©Bregenzerwald Archiv
Egg. (mo) Die neue Ausstellung „Silbers(ch)icht“ wird am Freitag, 14. September im Egg Museum eröffnet. Das älteste Talschaftsmuseum des Landes zeigt ausgewählte Bilder des Eggers Johann Jakob Greuss (1876-1956). Sein fotografischer Nachlass umfasst 1250 Fotografien.

„Diese bieten als Negative auf Glasplatten einen Einblick in die Arbeitsweise und Inszenierung der Fotografie um die Jahrhundertwende“, erläutert Museumsleiter Andreas Hammerer.

Ins Werk eintauchen

Die Ausstellung ist ein Querschnitt durch das Schaffen von Johann Jakob Greuss und zeigt viele interessante, der Öffentlichkeit noch nicht präsentierte Bilder. „Die Aufschlüsselung der ausgewählten Fotografien in verschiedene Themenbereiche lässt die Besucher unmittelbar in das Werk eintauchen“, so Hammerer. Zwei Installationen unterstützen dieses Ziel. Ein Spiel mit der Perspektive verweist auf die analoge Technologie der Glasplatten, während eine digitale Medieninstallation den Bogen von der historischen Technik in die Moderne spannt. Informationen zum richtigen Umgang mit altem Bildmaterial bis hin zur Bildkonservierung runden die Thematik der historischen Fotografie ab.

Eröffnung

Die Ausstellung wird am Freitag, 14. September, 19.30 Uhr durch Andreas Hammerer, Leiter des Egg Museums und die Egger Kulturreferentin Ruth Schneider eröffnet. Zur Ausstellung sprechen Richard Bilgeri, Obmann des Heimatpflegevereins, Ausstellungskuratorin Daniela Fetz und Katrin Netter, Leiterin des Bregenzerwald Archivs. Die Ausstellung ist bis 11. November im Egg Museum zu sehen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Ausstellung „Silbers(ch)icht“ im Egg Museum