Der Einsatzleiter der Polizei berichtete von zahlreichen umgestürzten Glascontainern und zu Bruch gegangenen Fensterscheiben durch gewaltbereite Kundgebungsteilnehmer. Auslöser war der Ball des Wiener Korporationsrings in der Wiener Hofburg.
Laut Polizei hatten sich gegen 23.00 Uhr rund 200 Gegner des WKR- Balles im Bereich Babenbergerstraße/untere Mariahilferstraße versammelt. Das Gebiet rund um die Hofburg war von der Exekutive aufgrund erwarteter Ausschreitungen bereits ab Freitag, 17.00 Uhr, großräumig gesperrt worden.
Ab Mitternacht kam es schließlich vereinzelt zu Sachbeschädigung, worauf die Polizei die Einsatzkräfte an Ort und Stelle noch einmal deutlich erhöhte, um die Kundgebungsteilnehmer zu zerstreuen. Zu Zusammenstößen zwischen unterschiedlichen Gruppen bzw. Demonstranten und den Sicherheitskräften kam es laut dem Einsatzleiter nicht. Verletzte wurden auch keine gemeldet, die Kundgebung wurde laut Polizei gegen 1:30 Uhr “erfolgreich zerstreut”.
Aus dem Polizeibericht:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.