AA

Ausschluss aus Gemeinderatsfraktion

Leopold Drexler: "Die Grauzone der ausgebauten Heuhütten soll reguliert werden."
Leopold Drexler: "Die Grauzone der ausgebauten Heuhütten soll reguliert werden." ©Albert Summer

Dr. Leopold Drexler bleibt als fraktionsloser Mandatar in der Gemeindevertretung.

Zwischenwasser – Dafins. Als kreativer Querdenker hat sich Leopold Drexler in der Gemeindevertretung längst etabliert. Nach einem erfolgreich geführten Vorzugsstimmenwahlkampf machte sich Drexler nicht zu Unrecht Hoffnungen auf einen Sitz im Gemeinderat. Aber es sollte anders kommen, denn die Fraktion “Unabhängige Namensliste Zwischenwasser” hievte nach geschlagener Wahl die Listenzweite, Hermelinde Rietzler, in die Position der Gemeinderätin.

“Gravierende Meinungsverschiedenheiten”

Im Schreiben der UNZ-Fraktion an Drexler ist von gravierenden Meinungsverschiedenheiten die Rede und davon, dass die Mehrheit der Fraktion “keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit” sehe. Sie habe beschlossen, die Ausschüsse, in denen Drexler die Namensliste vertreten habe, neu zu besetzen. Einen solchen Fraktionsausschluss hat es in Zwischenwasser, so Bürgermeister Josef Mathis, bisher nicht gegeben.

Frage der Fraktionsdisziplin

Franz Ess, ehemaliger Fraktionskollege, bedauert, dass es so weit kommen musste. Er habe Drexler mehrfach gebeten, sich hinsichtlich der öffentlichen Aussagen mit der Fraktion abzustimmen: “Leider hat er das nicht ernst genommen und muss nun die Konsequenzen tragen. Das ist sehr bedauerlich, denn ich habe mit Leopold über viele Jahre gut zusammengearbeitet und schätze seine Leistungen in der projektbezogenen Arbeit.”

Brisantes Thema Raumplanung

Bereits im Wahlkampf scheute sich Drexler nicht, heiße Themen anzusprechen: Forderung einer neuen Bodenpolitik in der Gemeinde, Regulierung der illegal ausgebauten Heuhütten. Auch nach erfolgtem Fraktionsausschluss hat Drexler nach wie vor Lust am politischen Tun: “Ich möchte gern für die Zukunft arbeiten.”

  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • Ausschluss aus Gemeinderatsfraktion