AA

Ausnahmezustand in Bludenz - Fasnat pur

Bludenz. Die Alpenstadt wird am Wochenende zur Narrenstadt – Schlüsselübergabe, Jörimeile und Umzug stehen an. Es ist wieder soweit: Die Narren übernehmen die Macht. Was mancherorts 365 Tage gilt, dauert in Bludenz lediglich bis zum Funkensonntag.

Die ultimative Faschingsparty steigt am Fasnatsamstag in der Alpenstadt Bludenz. In zahlreichen Geschäften werden die Kunden an diesem Tag von maskierten VerkäuferInnen bedient und nicht selten auf Getränke eingeladen. Bei der achten „Jöri Meile“ beteiligen sich heuer 12 Lokale.

Mit der Schlüsselübergabe am Samstag, 21. Februar, und dem großen Fasnatumzug am Fasnatsonntag, 22. Februar, bildet diese Veranstaltung den Höhepunkt des Narrentreibens im Bezirk Bludenz. Am Samstag erstürmen die Narren ab 14 Uhr unter der Führung von Zunftmeister Christian Pellini das Rathaus. Nach der Gefangennahme des Bürgermeisters und gesamten Stadtrats werden die entmachtenden Stadtväter um 15 Uhr mit einem kleinen Umzug den Narren und der Stadtbevölkerung zum Riedmillerplatz vorgeführt, wo dann endgültig die Schlüsselübergabe stattfindet.

Ab 17 Uhr ist „Fasnat pur“ in der Alpenstadt angesagt. „Jedes Lokal hat einen anderen Schwerpunkt. Von der orientalischen Nacht über Sex and the city über die Stubenmädchen AG bis hin zum Country Club reicht der Bogen“, kündigt Zunftchef Pellini an: „Das ist auch für alle etwas, die nicht die ganze Nacht standorttreu bleiben wollen, sondern so richtig um die Häuser ziehen möchten. Um den Nepomuk wird die Funkenzunft für Partystimmung sorgen.“

Aber auch der Sonntag hat’s in Bludenz voll in sich: Denn es geht’s mit dem absoluten Höhepunkt des Oberländer Faschings – dem großen Bludenzer „Jöri-Umzug“ weiter. Mit rund 1600 bis 2000 Teilnehmer in 60 bis 80 Gruppen wird gerechnet. Um 14 Uhr startet der Umzug beim Riedmillerplatz, nach der Narrenparade wird in den Bludenzer Lokalen weiter gefeiert. Für allen kleinen Jöri gibt es nach dem Umzug eine Zauberershow, Würstchen und Krapfen im Stadtsaal. Dort können sie dann auch von ihren Eltern abgeholt werden. Mitten in der Stadt sorgt nach dem Umzug die Bludenzer Partyband „Saitensprung“ beim Nepomukbrunnen für Stimmung.

8. Bludenzer Jörimeile:

Mega Jöriparty der Funkenzunft Bludenz am Nepomukbrunnen mit DJ
Altes Rathaus: “Orientalische Nacht” – CD – Open end
Remise: “Sex and the City” – CD – Open end
Meta Bar: “Schiff Ahoi” – CD – 11 – 01 Uhr
Katzawinkel: “Clowns” – CD – 10 – 2 Uhr
Köö: “Hawai” – CD – Open end
Cafe Fenkart: “Fenkis Jöris” – CD – Open end
Cafe Dörflinger: “Fasnat” – DJ – 12 – 24 Uhr
Jude’s Bar: “Stubenmädchen AG” – CD – Open end
Füchsle: “Flower Power” – DJ – Open end
Uwe’s Bierbar: “Hippies” – DJ – Open end
Picadilly: “Country Club” – CD – Open end
Uhrwerk: “Fasnat pur” – DJ – Open end

Riedmillerplatz, 6700 Bludenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Ausnahmezustand in Bludenz - Fasnat pur