AA

Ausflugsfahrt der besonderen Art

Die Faszination mit den Oldtimer Traktoren Korsika zu erleben, erfasste alle
Die Faszination mit den Oldtimer Traktoren Korsika zu erleben, erfasste alle ©Foto: str
Traktorfreunde Montafon

Es war ein einzigartiges Erlebnis für die 15köpfige Gruppe der Montafoner Traktorenfreunde und des Oldtimer Traktorenclubs Nüziders, als sie mit ihren Steyer Traktoren in diesem Sommer erstmals Korsika besuchten. Insgesamt neun Oldtimer Steyer Traktoren fuhren mit ihren Besitzern acht Tage lang über die Insel. “Überall wo wir hinkamen, gab es ein großes Hallo und wir wurden sehr, sehr freundlich aufgenommen, was bei den Korsen sonst eigentlich nicht so üblich ist”, erzählt Karl Peter, der Organisator dieser außergewöhnlichen Tour mit glänzenden Augen. Insgesamt wurden in den acht Tagen sieben Pässe überfahren – von denen der höchste auf 1700 Metern Seehöhe liegt – und 600 Kilometer zurückgelegt. “Im Tag sind wir so rund 80 bis 90 Kilometer gefahren, was auf dem Traktor einer drei bis vierstündigen Fahrzeit entspricht”, erzählt Anton Schnetzer aus Gantschier, einer der Teilnehmer. Denn es ist nicht die Geschwindigkeit, die den Reiz dieses Hobbies letztlich ausmacht. Es ist die Entschleunigung und die Langsamkeit, die bei diesen Fahrten von allen Oldtimerfreunden genossen wird. “Die Landschaft ohne Zwang – das heißt ohne Sturzhelm oder Sicherheitsgurt – so hautnah zu erleben, ist einfach einzigartig. Und das in einer Gruppe, die allesamt dasselbe Interesse hat, ist einfach toll”, schwärmt Ferdinand Mangeng. Und auch alle seine Reisebegleiter waren voll fasziniert von der Insel mit ihrer ansprechenden Vegetation und Vielfalt. Und so ist im kommenden Jahr wiederum ein gemeinsamer Ausflug geplant. “Dieses Mal bleiben wir aber in Österreich. Wir planen eine Wienbesuch mit unseren Oldtimern”, meint Karl Peter. Mehr kann er allerdings noch nicht verraten, denn es wird sicherlich wieder etwas Außergewöhnliches dabei sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Ausflugsfahrt der besonderen Art
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen