Nach kurzer Frühstückspause in Landsberg ging es weiter über München -Rosenheim nach Priem am Chiemsee. Bei herrlichem Wetter stiegen wir auf ein Schiff um, das uns zur Herreninsel beförderte. Nach gemütlichem Spaziergang erreichten wir das prächtige Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II aus Bayern. Bei einer Führung durch das Schloss konnten wir bei so viel Prunk und Gold nur noch staunen, besonders über das Treppenhaus, das pompöse Schlafzimmer, in dem der König nur 8 Tage seines Lebens schlief, und den 94 Meter langen Spiegelsaal.
Schön auch die ganze Parkanlage. Nach einem guten Mittagessen in der Schlosswirtschaft, Rückfahrt nach Priem, Weiterfahrt zu unserem Ziel nach Gosau im Salzkammergut. Im Hotel Alpin Dachstein wurden wir mit einem Willkommendrink erwartet. Am 2. Tag war unser Ziel St. Wolfgang und Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn Österreichs auf den Schafberg 1782 Meter. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Das Bergpanorama mit 360° Blick auf elf verschiedene Seen, konnten wir bei eisigem Wind noch gut sehen, ehe der Nebel alles einhüllte. Nach dem Mittagessen im Hotel Schafbergspitze brachte uns die
Zahnradbahn nach unten. In St. Wolfgang durfte eine Kaffeepause im berühmten weißen Rössl am See natürlich nicht fehlen. Im Anschluss hatten wir noch eine interessante Führung in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang, über deren Entstehung. Berühmt der gotische Pacher Flügelaltar und von Schwantaler der Barockaltar, mitten in der Kirche.
Mit einem guten Abendessen im Hotel und fröhlicher Runde an der Theke, ging auch dieser Tag zu Ende. Am letzten Tag machten wir noch einen Abstecher zum Gosausee, der malerisch am Fuße des Dachsteins liegt. Nach gemütlicher Heimfahrt kamen wir am frühen Abend wohlbehalten und mit neuen Eindrücken in unserer Heimat an. Danke dem Chauffeur Guntram für die gute und sichere Fahrt und der Fa. Felder für die Organisation des schönen Ausflugs.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.