Dieses bezaubernde Burgstädtchen am Werdenberger See ist eine der wenigen, noch erhaltenen mittelalterlichen Holzbausiedlungen Europas mit städtischem Charakter. Graf Rudolf der 1. von Montfort gründete diese Herrschaft schon vor 800 Jahren.
Interessant ist der Baustil, der aus Steuergründen im Erdgeschoss noch schmal und nach oben ausladend ausgeführt wurde. Frau Andrea Howard hat uns mit ihrer ausführlichen Schilderung der Geschichte des Dorflebens und der Herrschaften auf dem Schloss begeistert. Vom Doktorhaus bis zum Schlangenhaus und weiter bis zum Schloss wurde uns alles ausführlich erklärt. Der Großteil der Häuser ist bewohnt und einige wurden zu Museen umgebaut.
Bei der Rückfahrt kehrten wir noch im Rankweiler – Hof ein und ließen den Tag bei einem guten Essen ausklingen. Wir danken unserer Obfrau Erika für diesen gelungenen Ausflug.
Beitrag: Rosi Gross
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.