AA

Ausflug nach Buxheim Memmingen

Seniorenbund Höchst
Seniorenbund Höchst ©Seniorenbund Höchst
Der 50 Personen fassende Bus mit dem Reiseziel Buxheim war fast bis zum letzten Platz mit Senioren aus Höchst und Gaißau besetzt.

Auf der Fahrt berichtete unser Reiseleiter Gert von dem was uns erwartete, der Karthause in Buxheim und der Stadt Memmingen. Der aus Ulm stammende Fahrer Werner (Oberkirsch) erzählte uns noch viel von der Geschichte seiner Heimat. In Buxheim berichteten uns 2 Führerinnen von der Geschichte des ehemaligen Klosters und vom Leben der Karthäusermönche. Wir konnten eine Mönchszelle und den dazu gehörenden Garten besichtigen. Das in den Jahren 1687-1691 vom Tiroler Schnitzer Ignaz Waibl geschaffene Chorgestühl ließ uns nur noch staunen.

Der Gutsherr verkaufte das wunderbare Kunstwerk nach der Säkularisation nach England, wo es in einem Frauenkloster dem Zeitgeist folgend mit schwarzem Bootslack überzogen worden war. In den 1980-ern konnte der Staat Bayern das Chorgestühl jedoch zurückkaufen, und in langer Arbeit wurde es in den Urzustand zurückversetzt. Tief beeindruckt stiegen wir wieder in den Bus und in Memmingen blieb uns Zeit zum Mittagessen. Danach geleiteten uns zwei Führerinnen durch die Stadt Memmingen und zeigten uns die Sehenswürdigkeiten. Nach dem Genuss von einem Kaffee oder einem Eis bestiegen wir wieder den Bus und kamen am frühen Abend wieder zu Hause an.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Ausflug nach Buxheim Memmingen