AA

Außenhandel dreht ins Plus

Im Jänner gab es einen Rückgang von drei Prozent
Im Jänner gab es einen Rückgang von drei Prozent ©APA (dpa)
Der österreichische Außenhandel hat die Krise überwunden. Erstmals haben die Exporte im Jahresabstand im heurigen Februar ins Plus gedreht. Die Ausfuhren lagen mit 7,82 Mrd. um 5,5 Prozent höher, die Importe wuchsen um 3,4 Prozent auf 8,08 Mrd. Euro, teilte die Statistik Austria am Freitag mit. Für Jänner wurden noch jeweils rund drei Prozent Rückgang für Aus- und Einfuhren gemeldet.

Im Jänner und Februar zusammen stiegen die Exporte um 1,6 Prozent auf 14,74 Mrd. Euro und die Importe um 0,2 Prozent auf 15,30 Mrd. Euro. Besonders kräftig wuchsen die Ausfuhren im Berichtsmonat Februar zu EU-Staaten, nämlich um 7,6 Prozent auf 5,61 Mrd. Euro; in Drittstaaten wurden mit 2,21 Mrd. Euro nur um 0,6 Prozent mehr Waren versendet. Die Importe aus dem EU-Raum wuchsen im Februar um 4,6 Prozent auf 5,83 Mrd. Euro, in Drittstaaten stiegen sie um 0,5 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro. Das Außenhandelspassivum betrug im Februar 0,26 Mrd. Euro, in den ersten beiden Monaten 0,56 Mrd. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Außenhandel dreht ins Plus