AA

Aus dem Wald ins Museum: Tonnenschwerer Lenin-Kopf geborgen

Riesiger Lenin-Kopf aus Granit: Geschleift, ausgebuddelt, geborgen.
Riesiger Lenin-Kopf aus Granit: Geschleift, ausgebuddelt, geborgen. ©dpa
Nach fast zweieinhalb Jahrzehnten und langem Hickhack ist der vergrabene Berliner Lenin-Kopf aus Granit geborgen worden.

Ein gelber Kran legte am Donnerstagmorgen den Erdhügel in einem Wald am südöstlichen Stadtrand frei, in dem das tonnenschwere Steinhaupt des russischen Revolutionärs verbuddelt war. Anschließend wurde er nach Spandau gebracht.

Bekannt wurde der Fall des DDR-Denkmals aus Ost-Berlin nach dem Mauerfall mit dem Film “Good Bye, Lenin!”. Ein Millionenpublikum sah in der Tragikomödie, wie die für den Streifen nachgebaute Statue von Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) davonschwebte – ein Symbol für den Untergang der DDR.

Der Brocken aus rotem Granit wurde auf einen Transporter geladen und in die Spandauer Zitadelle gebracht, wo er Kern einer Ausstellung zu Berliner Denkmälern werden soll. Ein Transporter brachte den 3900 Kilogramm schweren und 1,70 Meter hohen Stein-Schädel am Donnerstag aus dem Wald am südöstlichen Stadtrand nach Spandau im Westen Berlins. Dort wurde er mit einem Gabelstapler abgeladen und ausgepackt. In der Zitadelle soll der Kopf des russischen Revolutionärs Kern einer Ausstellung zu Berliner Denkmälern werden.

Bei der Bergung am Morgen dürfen laut Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nur wenige Personen dabei sein. Verwiesen wurde auf strenge Auflagen des Naturschutzes wegen Zauneidechsen, die kein Getrampel vertragen würden. Die Tiere hatten sich auf dem steinernen Koloss eingerichtet und wurden auf einen Nachbarhügel umgesiedelt.

Lenin-Kopf aus Granit: 1991 in 130 Teile zerlegt und verbuddelt

Das Lenin-Denkmal war 1991 in knapp 130 Teile zerlegt und am Stadtrand eingegraben worden. Nur der Kopf wurde jetzt wieder ausgegraben, die anderen Teile sollen im Boden bleiben. Die 19 Meter hohe Statue des sowjetischen Bildhauers Nikolai Tomski wurde 1970 in Ost-Berlin enthüllt. (dpa/red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Aus dem Wald ins Museum: Tonnenschwerer Lenin-Kopf geborgen