AA

Augenlicht für Kinder: Blum spendet 150.000 Euro für "Licht für die Welt"

Blum spendet 150.000 Euro auf der interzum 2025 für Augenoperationen bei Kindern.
Blum spendet 150.000 Euro auf der interzum 2025 für Augenoperationen bei Kindern. ©Licht für die Welt / Ulrich Eigner
Mit einer interaktiven Spendenaktion auf der interzum 2025 – der Weltleitmesse für Möbelfertigung – unterstützte Blum auch dieses Jahr wieder "Licht für die Welt".

Mit einer außergewöhnlichen Sozialaktion hat der Vorarlberger Beschlägehersteller Blum auf der Weltleitmesse interzum 2025 erneut ein starkes Zeichen gesetzt. Insgesamt 150.000 Euro kamen im Rahmen einer interaktiven Messeaktion zusammen. Die Spende kommt der Organisation "Licht für die Welt" zugute und ermöglicht rund 1.250 Augenoperationen für Kinder.

Tradition der Hilfe: Spenden statt Werbegeschenke

Blum nutzt seinen internationalen Messeauftritt seit über drei Jahrzehnten auch für den guten Zweck. Wie in den Jahren zuvor verzichtete das Unternehmen auf klassische Werbegeschenke und motivierte seine Gäste stattdessen zur Beteiligung an einer Spendenaktion – dieses Jahr in Form eines symbolischen Kompasses.

Ein Kompass für den guten Zweck

Im Einklang mit dem diesjährigen Messemotto "FOR EVERYONE, EVERYWHERE" erhielten Besucherinnen und Besucher zu Beginn ihrer Führung durch den Blum-Stand einen Kompass. Das Standkonzept war einer Weltreise nachempfunden – am Ende dieser Reise wurden die Kompasse in eine Sammelbox eingeworfen.

Mit dem Einwurf eines Kompasses ermöglichten die Besucherinnen und Besucher eine dringend benötigte Augen-Operation. ©Blum

Auf einem Bildschirm wurde anschließend ein zunächst unscharfes Bild – eine Anspielung auf das eingeschränkte Sehvermögen bei Grauem Star – scharf gestellt. Jeder Einwurf wurde gezählt und direkt in eine Spende umgewandelt. Auf diese Weise summierte sich die Unterstützung auf beeindruckende 150.000 Euro.

"Jeder Kompass wurde zu Augenlicht"

"Wir danken Blum und seinen Kundinnen und Kunden für diese Aktion und dass sie sich auch dieses Jahr wieder auf der interzum für 'Licht für die Welt' einsetzen. Jeder eingeworfene Kompass wurde so in Augenlicht umgewandelt und veränderte das Leben eines Kindes zum Positiven", sagte Alex Buchinger, Geschäftsführer von Licht für die Welt Österreich.

Alex Buchinger, Geschäftsführer von Licht für die Welt Österreich. ©Licht für die Welt

Gerade bei Kindern sei es entscheidend, Sehprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, so Buchinger weiter. Nur so könnten sie am Schulunterricht teilnehmen und hätten echte Zukunftschancen.

Hilfe, die bleibt: "Licht für die Welt"

"Licht für die Welt" ist eine internationale Hilfsorganisation, die sich seit 1988 für Augengesundheit und Inklusion in einigen der ärmsten Regionen der Welt einsetzt. Mit Projekten in Ländern wie Äthiopien, Uganda oder Mosambik fördert die Organisation unter anderem die Ausbildung medizinischer Fachkräfte, den Aufbau mobiler Hilfsteams sowie den Bau von Augenkliniken.

Fakten im Überblick

  • Spende: 150.000 Euro
  • Verwendungszweck: ca. 1.250 Augenoperationen für Kinder
  • Ort: interzum 2025 in Köln
  • Aktion: interaktive Beteiligung mit Kompass-Symbolik
  • Organisation: „Licht für die Welt“
  • Blum engagiert sich seit: über 30 Jahren mit Messeaktionen für soziale Zwecke

(Red.)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Augenlicht für Kinder: Blum spendet 150.000 Euro für "Licht für die Welt"