Das Problem ist, dass es keine klare Definition gibt, welche Eigenschaften ein Pneu aufweisen muss, um die Kennzeichnung M+S tragen zu dürfen. In der ECE-Regelung ist lediglich festgelegt, dass das Profil der Lauffläche bessere Fahreigenschaften in frischem oder schmelzendem Schnee aufweisen muss als bei normalen Reifen. Außerdem sind größere Profilrillen vorgeschrieben”, so ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel . Durch die schwammige Formulierung kann jeder Hersteller seine Reifen mit der M+S-Kennzeichnung versehen – die dadurch nichts über die tatsächlichen Wintereigenschaften aussagt.
Nach Stand der heutigen Technik besitzen alle guten Winterreifen viele Lamellen, das sind feine Einschnitte in den Profilblöcken über die gesamte Laufflächenbreite. Hat ein Reifen im Neuzustand keine Lamellen, sondern glatte Profilblöcke, ist dieser Reifen für winterliche Fahrbahnen ungeeignet, weiß man beim ÖAMTC.
Reifen mit Schneeflockensymbol an der Seitenwand bieten nach amerikanischem Maß ein Minimum an Halt auf Schneefahrbahnen. Diese Norm gilt in Europa allerdings nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Reifen ein Minimum an Schneegriffeigenschaften aufweisen und man von Winterreifen sprechen kann”, erläutert Eppel.
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