Altachs Saisonauftakt gegen den LASK: "Es kribbelt bei uns allen"

Genau 64 bundesligafreie Tage gehen für den CASHPOINT SCR Altach am Sonntag zu Ende. Zum Auftakt der tipico Bundesligasaison 2019/20 trifft der SCRA auswärts auf den amtierenden Vizemeister LASK Linz (17 Uhr). Cheftrainer Alex Pastoor und sein Team wollen unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten und fahren nach einer starken Vorbereitung mit Selbstvertrauen nach Oberösterreich.
Die Stimmen der Auftakt-Pressekonferenz:
Alex Pastoor über den LASK: „Wir kennen die Spielanlage des LASK. Ich schätze sie ähnlich stark ein wie in der vergangenen Saison. Sie versuchen durch ihr Spiel immer wieder Chaos beim Gegner zu verursachen. Unsere Aufgabe ist es trotzdem die Ordnung zu halten und auch den Mut zu haben, unser eigenes Spiel durchzuziehen. Ich erwarte von jedem im Team, dass er geistig so weit ist, seine Aufgabe innerhalb der Mannschaft umzusetzen.“
…über den Kader: „Philipp Schmiedl braucht noch etwa zwei Wochen, bis wir ihn wieder voll ins Mannschaftstraining einbauen können. Auch Bernd Gschweidl und Matthias Puschl waren zuletzt angeschlagen. Matthias Maak hat heute mit der Mannschaft trainiert und es sieht gut aus, dass wir ihn am Wochenende mit dabei haben – allerdings möchte ich da noch das Training morgen abwarten. Anderson hat die ganze Woche trainiert und ist bereit für einen Einsatz.“
Florian Jamnig über das Duell mit seinem Ex-Verein: „Natürlich ist das Spiel für mich aufgrund der bekannten Konstellation etwas besonderes. Aber ich denke so kurz vor Saisonstart kribbelt es bei allen.“
…über die Spielanlage des LASK: „Mit Valerien Ismael hat der LASK einen Trainer bekommen, der Fußball ähnlich denkt wie Oliver Glasner. Deshalb denke ich, dass sich an der Spielanlage nicht grundsätzlich etwas verändern wird. Sie spielen sehr ballorientierten Fußball, wollen immer nach vorne verteidigen und machen es dir dadurch sehr schwer. Aber auch wir haben eine klare Idee, wie wir Fußball spielen wollen. Wenn wir diese umsetzen und mutig auftreten, können wir dem LASK wehtun.“
Zahlen und Fakten:
- Altach traf in 7 der 8 Saisonen am 1. Spieltag in der Tipico Bundesliga – nur am 9. Juli 2008 beim 0:3 in Ried nicht.
- Altach verlor 2018/19 nur 4 Auswärtsspiele. Der bisherige Klubrekord in der Tipico Bundesliga lag bei 8 Auswärtsniederlagen (2014/15).
- Der LASK blieb in der Tipico Bundesliga in der Hälfte der Duelle gegen Altach ohne Gegentor (7 von 14).
- Der LASK erzielte 2018/19 in der Tipico Bundesliga 38 Tore in Hälfte 2 – nur der FC Red Bull Salzburg (49) mehr. Der LASK erzielte alle 3 Tore 2018/19 gegen Altach in der 2. Hälfte.
Die Liveticker-Nachlese
Tweets des SCRA von der Auftakt-PK
Pressekonferenz vor #ASKALT ab 11:30 Uhr mit Alex Pastoor und Florian Jamnig! pic.twitter.com/PIJttny3hK
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
🎙️| Pastoor: "Am wichtigsten ist es, dass wir unser eigenes Spiel durchziehen. Natürlich ist es dann die Aufgabe das Spiel auf dem Platz zu lesen und sich dementsprechend zu positionieren."
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
🎙️| Jamnig: "Natürlich ist das Spiel für mich aufgrund der bekannten Konstellation etwas besonderes. Aber ich denke so kurz vor Saisonstart kribbelt es bei allen"
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
🎙️| Florian Jamnig: "Auch wir haben eine klare Idee, wie wir Fußball spielen wollen. Wir möchten gegen den LASK durchaus auch mutig auftreten."
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
🎙️| Pastoor: "Philipp Schmiedl braucht noch zehn bis 14 Tage. Auch Gschweidl braucht noch Zeit, um körperlich in die Verfassung zu kommen, um zu spielen. Matthias Maak hat heute mit der Mannschaft trainiert, das ist gut gegangen."
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
🎙️| Pastoor: "Wir fordern von unserer Mannschaft, dass jeder weiß, welche Aufgabe er im Team hat."
— SCR Altach (@SCRAltach) July 26, 2019
(Red.)