AA

Auftakt mit zwei Heimspielen

Feldkirch und Lustenau starten zu Hause in die Nationalliga-Saison – Dornbirn bei Final­revanche in Innsbruck!

Mit drei Spielen startet heute die neue Saison der Eishockey-Nationalliga – zwei davon steigen im Ländle. Die FBI VEU Feldkirch empfängt den ATSE Graz, der nach 30 Jahren wieder in die Nationalliga zurückkehrt. Trainer Michael Lampert kann bis auf den gesperrten Dan Gauthier auf das gesamte Team zurückgreifen, die Fans erwarten von seiner neu formierten Truppe mit Topspielern wie Goalie Patrick Machreich, Igor Iwanow, Rodi Short oder Ryan Foster natürlich einen vollen Erfolg.

Lindqvist als alter Fuchs

Aber Vorsicht: Graz-Coach Kjell G. Lindqvist, der die Steirer in der abgelaufenen Saison zum Oberligatitel führte, kennt das Vorarlberger Eishockeygeschehen „aus dem Effeff“, schließlich stand der Schwede vor seinem Engagement in Graz noch bei der VEU an der Bande. In Lustenau hat sich der EHC zum Auftakt gegen Zell am See ein großes Begleitprogramm einfallen lassen: Vor dem Match wird der neue EHC-Song der Gruppe „gmixt­emotions“ präsentiert, in der ersten Drittelpause der neue Hauptsponsor (aus allen Dressensponsoren der Lustenauer) gezogen, und in der zweiten Pause werden die Radler der alljährlichen Zell – Lustenau-Tour (der Erlös kommt dem Nachwuchs zugute) feierlich empfangen. Dem finnischen Starcoach Kari Eloranta dürfte das Rundum relativ egal sein: „Das erste Meisterschaftsspiel ist immer etwas Besonderes. Speziell für mich, da ich den Gegner und die Liga nicht kenne. Aber ich freue mich, dass es jetzt losgeht!“

Finalrevanche in Innsbruck

Die heißeste Partie der ersten Runde steigt im Innsbrucker Olympiasstadion, wenn die Haie in der Finalrevanche des vergangenen Jahres Meister EC hagn_leone Dornbirn empfangen. Bleibt abzuwarten, wie weit Coach Jamie Bartman, selbst erst seit zwei Wochen im Amt, die beiden neuen Legionäre Aaron Fox und Daniel Tkazcuk bereits ins Teamgeschehen integrieren konnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Auftakt mit zwei Heimspielen