Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Auftakt in Düdelingen

Für Meister Rapid beginnt am Mittwoch um 18 Uhr mit dem Zweitrunden-Hinspiel auswärts gegen Luxemburgs Titelträger F91 Düdelingen das "Unternehmen Champions-League-Qualifikation".

Zum dritten Mal nehmen die Hütteldorfer Anlauf auf Europas Eliteliga – 1996 wurde der Einzug geschafft, 1999 scheiterten die Grün-Weißen.

Ein wichtiger Schritt

Ein erfolgreiches Abschneiden Rapids ist nicht nur im Interesse des grün-weißen Anhangs: Seit Sturm Graz in der Saison 2000/01 bis in die Zwischenrunde der Champions League vordrang, löste kein ÖFB-Vertreter mehr das Ticket für die Millionen-Liga. Nur SV Salzburg, Rapid und dreimal Sturm Graz schafften bisher die Teilnahme an der Liga der Top-Klubs.

Zumindest der erste Schritt auf dem Weg zur Champions League, der Aufstieg gegen Düdelingen, ist für Rapid von essenzieller Bedeutung, denn

nur in diesem Fall wäre der Rekordmeister fix bis September im Europacup engagiert. Sollte sich die Hickersberger-Truppe in der dritten und letzten Quali-Runde, in der ein großes Kaliber warten würde, verabschieden, bliebe immerhin die Teilnahme an der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde. Bei einem Out gegen den Außenseiter hingegen wäre die Europacup-Saison für die Wiener schon beendet.

Ein Quali-Platz wackelt

Und dies zum absolut falschen Zeitpunkt, denn der österreichischen Bundesliga droht große Gefahr, ihren zweiten Startplatz in der Champions-League-Qualifikation für die Saison 2007/08 wieder zu verlieren. In der bereinigten UEFA-Fünfjahreswertung, die für die Vergabe der Plätze maßgeblich ist, verlor Österreich drei Positionen und startet damit von Platz 17 – die Top 15 erhalten zwei Startplätze. Die Wertung errechnet sich aus den erzielten Punkten durch die Anzahl der je Land im Europacup engagierten Teams, Punkte in der Qualifikation zählen zur Hälfte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Auftakt in Düdelingen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen