AA

Aufstieg im Visier

Das Damenteam von SSK Feldkirch klopft an die Tür zur Volleyball-Bundesliga. [17.12.99]

Schon ein Jahr nach dem freiwilligen Abstieg des VC Wolfurt klopft mit dem SSK Feldkirch das nächste Damenteam aus dem Ländle an die Tür zur Volleyball-Bundesliga. Zum ersten Schritt fehlt der Truppe von Trainer Michael Merten noch genau ein 3:0-Sieg gegen Salzburg.

Vor der letzten Runde des Grunddurchgangs liegen die Feldkircherinnen punktegleich mit Union Enns auf Rang zwei, nur ein gewonnener Satz trennt die Konkurrenten für den zweiten Platz im Bundesliga-Aufstiegs-Play-off neben Leader Linz-Steg. Am 15. Jänner kommt es zum Showdown – Feldkirch kann es mit einem 3:0-Heimsieg gegen Salzburg aus eigener Kraft schaffen, Enns spielt im Fernduell gegen Pregarten.

Bis dahin will Obmann Hans-Peter Schuler noch nicht groß über Bundesliga-Ambitionen – im oberen Play-off spielen je zwei Teams aus der zweiten Liga West und Ost sowie die letzten vier der ersten Bundesliga vier Aufstiegsplätze aus – nachdenken: “Das Cupspiel am Samstag gegen den Achtplatzierten der Bundesliga, Südstadt, ist ein guter Test für uns, ob wir mithalten können.”

Auch Trainer Michael Merten gibt sich vorsichtig: “Es läuft besser, als wir es erwartet haben. So langsam müssen wir uns schon Gedanken machen, was wäre, wenn…”

zurück

(Bild: Shourot)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Aufstieg im Visier