AA

Aufstellungspoker vor dem Prestigeduell

Aufstellungspoker vor dem Prestigeduell Klaus gegen Götzis.
Aufstellungspoker vor dem Prestigeduell Klaus gegen Götzis. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Klaus/Götzis. KSK Klaus hat am Samstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im 75. Ländle-Derby den KSV Götzis zu Gast.

Das Aufeinandertreffen der beiden Ländle-Hochburgen „eliktrisiert“ die heimischen Ringsportfans seit vielen Jahrzehnten. Ganz besonders, wenn die Ausgangslage so spannend ist, wie sie sich in der 1. Bundesliga 2013 zeigt. Gastgeber KSK Klaus hat alle bisherigen vier Kämpfe in dieser Saison für sich entschieden und gehen mit einer unbefleckten Bilanz in das ewig junge Prestigeduell morgen ab 20 Uhr im Winzersaal. Die Winzer konnten Rekordmeister Wals in der Vorrunde mit 29:28 knapp besiegen. Vor einer Woche unterlag Götzis in Salzburg hoch mit 14:44. Man darf gespannt sein, welcher Coach bei der Aufstellung der 14 Kämpfe das glücklichere Händchen beweist. In der ewigen Statistik liegt der KSV Götzis mit 39:34-Siegen in Fronz, zwei Mal gab es ein Remis. Der letzte Klauser Sieg liegt schon knapp fünf Jahre zurück (22. November 2008).

„Wir müssen uns im freien Stil einen Vorsprung holen. Es wird eine ganz enge, offene Geschichte. Die Jungs sind nach dem bisherigen Saisonverlauf doppelt motiviert, alles ist möglich, Götzis ist aufgrund des größeren Kaders und mit sechs Ausländern in ihren Reihen auch logischer Favorit“, sagt Klaus-Sportchef Bernd Ritter. Garantiert wird ein voller Winzersaal und die Spannung und Dramatik sowieso. Der Derbysieger hat letztendlich auch die besseren Karten sich für das Finale zu qualifizieren. Vielleicht kommt es auch zu einem Legionärsduell im Greco bis 74 kg. KSK-Ausländer Krisztian Jäger (Ungarn) könnte auf Amiran Shavadze aus Georgien treffen. Mitentscheidend über Sieg und Niederlage sind die Ausgänge in den unteren Gewichtsklassen, wo die eigenen Ringer beider Hochburgen im Einsatz stehen. Götzis-Coach Andreas Nagel: „Wir haben schon die letzten Jahre im entscheidenden Moment immer ein glückliches Händchen bewiesen und hoffen auch diesmal dadurch den Sieg zu legen“.         

Ringen

1.Bundesliga 2013        

Meister Play-off, 2. Runde

KSK Klaus I – KSV Götzis I Samstag

20.00 Uhr, Winzersaal, SR Kirschner

Tabelle

1. AC Wals I     1  1 0  0    44:14   2

2. KSK Klaus I  1  1  0  0   33:25   2

3. RSC Inzing I  1  0  0  1   25:33   0

4. KSV Götzis I  1  0  0  1   14:44   0

Nächste Runde (19. Oktober, 20 Uhr): KSV Götzis I – RSC Inzing I, AC Wals I – KSK Klaus I

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Aufstellungspoker vor dem Prestigeduell