AA

Aufsteiger Bregenz gewinnt

Die erste Runde der Vorarlbergliga führte den Aufsteiger aus Bregenz nach Wolfurt, wo die Pederson-Elf einen 1:0-Erfolg über die Heimmannschaft feierte. In der 1. Landesklasse fielen in sieben Spielen 45 Treffer. | Tabelle

Die mit vier namhaften Neuzugängen angetretenen Bregenzer übernahmen von der ersten Minute an die Initiative und waren die stäkere Mannschaft. In der 13. Minute reagierte Jürgen Kauz nach einem Abwehrfehler der Wolfurter am schnellsten und schob den Ball an Fetz vorbei ins lange Eck. In weiterer Folge wurde das Spiel schneller und beide Mannschaften fanden gute Chancen vor. Die beste ließ Özgün kurz vor der Pause ungenützt, indem er einen Kopfball knapp am Tor vorbei setzte. Nach Seitenwechsel flachte das Spiel immer mehr ab, wobei die Bregenzer noch die besseren Chancen vorfanden. In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel hektisch. Zuerst vergab Özgün eine Großchance, als er aus sieben Metern Entfernung den Ball über das leere Tor hob. Fünf Minuten später lenkte Türr einen Schuss von Sutter an der Stange vorbei ins Toraus. Kurz vor Schluss war Wolfurt am Zug, ließ aber zwei Freistöße ungenützt. Nach dem Schlusspfiff gerieten der Wolfurter Obmann Alexander Bernhard und Jürgen Kauz aneinander, beruhigten sich aber schnell wieder.

Gleich vier Spiele der Vorarlbergliga endeten 1:1. Auffallend auch, dass in sechs Partien nur zehn Treffer fielen, während im siebenten Match das Tornetz gleich sieben Mal zappelte. Die Viktoria aus Bregenz schoss Schwarzach gleich mit 6:1 vom Platz und ist damit erster Tabellenführer der neuen Saison. Im Nachbarduell verlor Liganeuling Altach Amateure in Koblach mit 0:1.

Heimsieg zum Start in die neue Saison
Der Dornbirner SV gewann in der Landesliga gegen Andelsbuch knapp mit 1:0. Der Platz war vom Dauerregen tief und die Temperaturen hatten im August eigentlich nichts zu suchen. So war auch wenig verwunderlich, dass bei beiden Teams lange Zeit wenig zusammenlief. Zu oft war der Zufall Spielmacher. Den Heimischen aus Haselstauden genügten dann auch zwei “helle” Sekunden, um die Partie in trockene Tücher zu bringen. Erst war Michael Mäser nach einem Abpraller vor dem leeren Andelsbucher Tor zur Stelle (57.), ehe kurz darauf Goalie Dieter Meissner einen Mair-Schuss aus dem Winkel fischte und somit die beste Chance der Gäste neutralisierte, die ansonsten harmlos blieben.

45 (!) Treffer in sieben Spielen
Eine wahre Torflut gab es zum Saisonauftakt in der 1. Landesklasse. In sieben Spielen fielen nicht weniger als 45 Treffer, das sind im Schnitt 6,4 Tore pro Spiel. Dabei endete die Partie in Alberschwende mit einem 1:0-Sieg der Hausherren, was den Torschnitt in den anderen Spielen weiter anhebt.

Nicht tor-, dafür kartenreich war die Partie in Buch, wo der Drittligist sein Heimspiel gegen die Gäste aus Bremenmahd durch ein Tor in der Überspielzeit mit 0:1 verlor. Drei Spieler wurden ausgeschlossen.

Link zum Thema:
Ergebnisübersicht
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Aufsteiger Bregenz gewinnt